© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Blick über Steyr in Oberösterreich.
Ein Blick über Steyr in Oberösterreich.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Winterliche Sengstschmiedroas im Kremstal

Das Kremstal war einst das Zentrum der heimischen Sensenproduktion. Die legendären "Blauen Sensen" wurden aus den Hammerwerken direkt nach ganz Europa geliefert.

Der Wanderweg "Sengstschmiedroas" in und um Micheldorf erinnert an diese Zeiten. Als absolut kinderwagentauglicher Winterspaziergang ist die Roas ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Alpenbad in Micheldorf, markiert ist die Sengstschmiedroas als Weg "K 90". Einziger zu bewältigender Anstieg sind die 150 Höhenmeter auf den Georgenberg. Dafür dürfen sich die großen und kleinen Wanderer dann aber auch im Gasthaus Georgenberg an regionalen Schmankerln laben. Die gesamte Rundwanderung dauert etwa zwei Stunden. Auf dem Rückweg lohnt sich ein Abstecher ins Genusszentrum Schlierbach. Hier gibt’s unter anderem die berühmten Käse aus der klostereigenen Käserei zum Verkosten und Kaufen.

zu zweit
mit Kind
mit Freunden
allein
Winter
Herbst

Kontakt & Service

Steyr und die Nationalparkregion
Stadtplatz 27
4400 Steyr

Telefon +43 7252 53229
E-Mail info@steyr-nationalpark.at
Web www.steyr-nationalpark.at

Dazu passt:

Micheldorf in Oberösterreich

Gasthaus Georgenberg

Ausflugsgasthof in ruhiger, sonniger Lage am Georgenberg.Busbewirtung nur gegen Voranmeldung möglich! Das Gasthaus befindet sich mittlerweile seit über 80 Jahren in Familienbesitz.Der vordere Teil des Hauses ist schon über 300 Jahre alt.Im Jahre 1937…

mehr dazu
Schlierbach

Stift Schlierbach | Schaukäserei - Glasmalerei - Panorama-Café

Die Klosterkäserei des Stiftes Schlierbach wurde 1924 gegründet und ist heute marktführendin der Produktion von Weichkäse mit Rotkultur in Österreich. Seit 1995 vermittelt die Käserei durch die 1. Schaukäserei Österreichs Einblick in die…

mehr dazu
Micheldorf in Oberösterreich

OÖ. Sensenschmiedemuseum

Das OÖ. Sensenschmiedemuseum in Micheldorf befindet sich am Standort der ehemaligen „Sensenschmiede am Gries“ aus dem 16. Jahrhundert. Micheldorf war mit seinen 15 Sensenwerken Ausgangspunkt und jahrhundertelanges Zentrum der österreichischen…

mehr dazu