© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Der Fetzenfasching in Ebensee

Der Fasching ist ohnehin schon eine närrische Zeit. Was allerdings die Ebenseer an ihren "Nationalfeiertagen" treiben, das setzt dem Fasching die Krone auf.

mit Freunden
mit Kind
Winter
Frühling
allein
zu zweit

Das wilde Treiben beginnt bereits am Faschingssamstag mit dem Kinderumzug. Dabei können die Nachwuchs-Narren zeigen, wie kreativ sie bereits in Sachen Kostümierung sind. Der Sonntag gehört dem klassischen Ebenseer Faschingsumzug, bei dem allerhand lustige Verkleidungen zu bewundern sind. Seinen Höhepunkt erreicht das Treiben schließlich am Rosenmontag mit dem Ebenseer Fetzenzug. Die Narren in ihren kunstvoll geschnitzten Holzmasken in Verbindung mit den bunten Lumpenkostümen nehmen den ganzen Ort in Besitz und legen das öffentliche Leben lahm. Am Faschingdienstag nehmen die Kinder wieder das Szepter in die Hand und versuchen beim "Nuß-Nuß" Süßigkeiten zu ergattern. In einer langen, feuchtfröhlichen Nacht wird die Narrenzeit noch einmal so richtig gefeiert, bevor am Aschermittwoch der Fasching verbrannt wird.

Kontakt & Service

Dachstein Salzkammergut
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon +43 5 95095
E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at
Web www.dachstein-salzkammergut.at

Dazu passt: