© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Eine Zeitreise durch Wels

Die Stadt Wels ist das ideale Pflaster für eine Zeitreise unter Freunden. Einzige Voraussetzung, die die Teilnehmer mitbringen müssen: Schwindelfreiheit auf dem rasanten Weg durch Jahrtausende.

zu zweit
mit Freunden
mit Kind
allein
ganzjährig
Winter
Frühling
Herbst
Sommer

Wels war nämlich, damals unter dem Namen Ovilava, schon zur Zeit der alten Römer Provinzhauptstadt. Zu erleben in der archäologischen Sammlung im ehemaligen Minoritenkloster. Im Mittelalter war die Stadt ein wichtiger Handelsknoten. Prächtige Bauwerke, wie die Burg Wels und der aus der Renaissance stammende Wasserturm entstanden. Die Altstadt wuchs.

Heute ist Wels eine in die Zukunft blickende Messestadt. Im Welios Energie.Erlebnis.Haus wird die Frage nach den Energiequellen künftiger Zeiten spielerisch behandelt. So eine Tour durch die Jahrhunderte macht hungrig? Dann sollten wir uns vor der Heimreise noch von den Welser Gastronomen den Tisch decken lassen.

Kontakt & Service

Region Wels
Stadtplatz 44
4600 Wels

Telefon +43 7242 67722-22
E-Mail info@wels.at
Web www.wels.at

Dazu passt:

Wels

Welser Altstadt

 Der Bereich südlich des Stadtplatzes zwischen der Traungasse und der landesfürstlichen Burg ist nicht, wie häufig angenommen, der Ausgangsort der mittelalterlichen Stadtentwicklung. Erst allmählich wurde vom Stadtplatz und von der Traungasse her…

mehr dazu
Wels

Wasserturm

Der Wasserturm befindet sich am Zwinger. Der Wasserturm wurde im Auftrag des Stadtkammeramtes 1577 von dem Maurermeister Wolfgang Khranlachner erbaut. Im Inneren des Turmes befanden sich ein Hebewerk und ein Wasserbehälter, von welchem das aus dem…

mehr dazu
Wels

Welios Science Center Wels

Herzlich Willkommen im Welios Science Center.Die aktuelle Sonderausstellung "Tatort"Die spielerische Auseinandersetzung mit Naturwissenschaft und Technik im Kontext des faszinierenden Berufsbildes der ForensikerInnen steht neben der Vermittlung…

mehr dazu
Wels

Stadtmuseum Wels - Minoriten / Archäologische Sammlung

Im ehemaligen Minoritenkloster befindet sich eine Ausstellung über die frühe Geschichte der Stadt Wels von der Jungsteinzeit bis zur Zeit der Bajuwaren. Besonderes Augenmerk wird auf die für Wels so bedeutende Römerzeit gelegt.Buchungen von Führungen…

mehr dazu
Wels

Galerie der Stadt Wels

Galerie der Stadt Wels Die Galerie der Stadt Wels präsentiert Positionen zeitgenössischer Kunst sowohl internationalen als auch nationalen und regionalen Zuschnitts. Kooperationen mit Kunst-Universitäten sowie mit renommierten Galerien und Museen…

mehr dazu