© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Wanderung Linzer Tiergarten und Treppelweg

Die Donau, der Tiergarten und die Geschichte der Türme, das sind die Stationen dieser Wanderung mit Start in Linz Urfahr. Geradezu verwunschen präsentieren sich einige Abschnitte des versteckten Treppelwegs entlang der Donau.

zu zweit
mit Kind
mit Freunden
allein
Frühling
Sommer
Herbst

von Sabine Neuweg und Alois Peham

Ausgangspunkt ist das Steinmetzplatzl in Alturfahr. Wir schlendern die Donau aufwärts, biegen aus der Ottensheimer Straße rechts in die Talgasse ab, überqueren die Rudolfstraße in Höhe der Bahngleise und über die Berggasse und ein kurzes Stück entlang der Hohen Straße steigen wir zum Linzer Tiergarten auf der Windflach hinauf. Ein Besuch dieses aussichtsreich gelegenen Zoos lohnt allemal, nicht nur für Kinder. Ein Schild beim Eingang des Tierparks zeigt den Weiterweg Richtung Puchenau über den Windflachweg an. Durch Siedlungsgebiet kommt man zu einem Bauernhaus. Die Asphaltstraße macht hier einen Bogen nach rechts aufwärts, wir  biegen nach links in einen zuerst schwer erkennbaren Wiesenweg ein und wandern in einem Bogen zum Wald hinab und weiter bis zur Anschlussmauerstraße. Etwa 50 Meter an dieser entlang dann wieder rechts hinauf in den Wald. Zwei Kehren steigt man durch schönen Laubwald bergauf und schon steht man vor der Ruine der Warte Edelpurga, die einst Teil des Linzer Turmrings war. Ein guter Platz zum Erforschen, Herumklettern, Fotographieren und Rast einlegen. Geradeaus führt der Weg bis zum Kreuzweg und hinunter nach Puchenau. Man kann aber auch den Turmweg weiter hinauf nehmen und vorbei an einer weiteren Turmruine ebenfalls den Kreuzweg erreichen. Eine Unterführung bei der Tankstelle bringt uns auf die andere Straßenseite und links gehend erreicht man den Sportplatz, wo man einen Einstieg in den Treppelweg findet. Unvermutet taucht man ein in ein grünes, ruhiges Idyll zwischen Straße und Donau. Schotterbänke, lianenumrankte Bäume und das Plätschern der Wellen begleiten uns dann am unbefestigten Treppelweg bis Linz.

Daten und Fakten

Ausgangspunkt: Steinmetzplatzl in Alturfahr in Linz

Anreise: Straßenbahnlinien 1, 2, 3; Parkplätze am Urfahrmarktgelände

Charakteristik: abwechslungsreiche unschwierige Wanderung mit schönen Ausblicken, nicht durchgehend markiert

Zeiten & Höhen: Gesamtgehzeit: 3 – 4 Std., Höhendifferenz: 200 m,

Alturfahr (260 m) – Tiergarten (360 m) – Anschlussmauerstraße (260 m) – Warte Edelpurga (320 m)- Puchenau (260 m)

Einkehr: Gasthäuser in Alturfahr, Büffet im Tiergarten

Karte: ÖK Nr. 4319, Stadtplan Linz

Buchtipp: Diese und 29 weitere Touren in und um Linz findet man im Buch: Neuweg/Peham: Wandern mit der ganzen Familie. Ausflüge mit Kindern in Linz und Umgebung. Ueberreuter Verlag, Wien 2007 ISBN 978-3-8000-7291-0

Kontakt & Service

Web www.linztourismus.at

Dazu passt:

Zoo Linz

Auf halber Höhe des Pöstlingberges, mit sagenhaftem Blick auf die Stadt Linz, garantieren über 600 Tiere einen abwechslungsreichen und spannenden Ausflug für die ganze Familie. Rund 600 exotische und heimische Tiere aus ca. 102 Arten ziehen auf dem…

Biergartl an der Donau

Schöner Gastgarten direkt an der Donau und am Donauradweg in Alturfahr.Bei warmem (ab 16°) und sonnigem Wetter ab 14:00 Uhr geöffnet. Im Biergartl gibt es die größte Bierauswahl von Linz und viele andere Spezialitäten, wie BIO Möste und BIO Säfte aus…

Botanischer Garten Linz

Der Botanische Garten auf der Gugl zählt zu den schönsten Anlagen Europas und zeigt etwa 10.000 verschiedene Pflanzenarten. Unter den Pflanzen befinden sich einheimische Flora, Sumpf- und Wasserpflanzen, amerikanische und asiatische Gehölze,…