© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Bergtour zum Traunstein

Es sind gleich drei markierte Wege, die auf den begehrtesten Gipfel Oberösterreichs führen. Einfach ist keiner und welcher der schönste ist darüber kann man streiten. Für geübte Berggeher ist der Naturfreundesteig sicher jener mit der schönsten Routenführung.

zu zweit
mit Freunden
allein
Frühling
Sommer
Herbst

von Sabine Neuweg und Alois Peham

Schon zweimal musste der bereits 1929 erbaute Naturfreundesteig wegen Steinschlaggefahr verlegt werden. So vor einigen Jahren, als etwa die Hälfte des Steiges völlig neu trassiert wurde. Die Sicherungen im alten Teil mit den Holzleitern wurden abgebaut. Der Einstieg der neuen Trasse ist bei der Lainaubrücke, die man entweder über den Miesweg oder durch die Tunnels der Forststraße erreicht. Und es geht ohne Umschweife zur Sache. Seile und Trittbügel helfen über den ersten sehr exponierten Steilaufschwung hinweg. Wer hier keine Probleme hat wird auch den weiteren Verlauf des Steiges genießen können. Waldabschnitte wechseln mit Passagen im Fels. Immer wieder geben Seilsicherungen bei heiklen Stellen den notwendigen Halt. Nach der Sulzkogelscharte folgt zunächst eine 8 Meter hohe Leiter ehe man mit Hilfe von Trittbügeln und einem Seil eine ausgesetzte Felsrampe nach oben überwindet. Das Gelände wird flacher, man genießt die Tiefblicke und erst im letzten Teil, beim so genannten „Bösen Eck“ greift man wieder in die Seile und kommt durch eine Felsschlucht höher. Das nun folgende Felsentor mit dem imposanten Tiefblick ist wohl eines der beliebtesten Fotomotive am Naturfreundesteig. Ab nun sind die Blicke nur mehr nach oben gerichtet zum nicht mehr weit entfernten Naturfreundehaus.

Der Hans Hernlersteig  wurde bereits 1905 errichtet und führt ebenfalls in anregender Routenführung höher. Auch hier helfen Sicherungen über exponierte und schwierige Stellen hinweg. Der Ausstieg auf das Plateau endet ebenfalls bei einer Hütte, der nach einer Totalsanierung neuen Gmundner Hütte. Ein halbe Stunde hat man von hier noch bis zum höchsten Punkt mit dem imposanten Gipfelkreuz. Für den Abstieg wird gerne der Mairalmsteig gewählt. Auch auf diesem gibt es im oberen Abschnitt einige gesicherte Felspassagen, er gilt jedoch als der leichteste Anstieg auf den Traunstein. 

Daten und Fakten

Ausgangspunkt: Parkplatz am Ende der Straße

Anreise: von Gmunden auf der Straße entlang des Ostufers

Charakteristik: leichte Wege gibt es keine auf den Traunstein, auf allen ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, man sollte auch die Höhenmeter nicht unterschätzen, sehr schön ist ein Anstieg am Nachmittag und eine Übernachtung auf einer der Hütten, der Sonnenuntergang hoch über dem See ist inkludiert

Zeiten & Höhen: Gehzeit: 3 - 4 Stunden,  Höhendifferenz: 1200 m, Parkplatz (440 m) –  Naturfreundehaus (1575 m) - Gmundner Hütte (1666 m) - Gipfel (1691 m)

Einkehr: Naturfreundehaus und Gmundner Hütte, Mairalm, Hoisnwirt mit schöner Terrasse

Karten: Kompass Nr. 18, Freytag & Bendt Nr. 284

Buchtipp: Schutzhütten, alle Berghütten in Oberösterreich, von Sabine Neuweg und Alois Peham

Kontakt & Service

Tourismusverband Traunsee-Almtal
Toscanapark 1
4810 Gmunden

Telefon +43 7612 74451
E-Mail info@traunsee-almtal.at
Web www.traunsee-almtal.at

Dazu passt:

Gmunden

Gmundner Hütte am Traunstein

Alpine Schutzhütte auf 1660 Meter Seehöhe in traumhafter Lage mit gemütlichen Gastzimmern und herzhaften typischen österreichischer Küche. Die Gmundnerhütte ist auf dem Fahnenkogel des Traunsteins (1691 m) auf einer Seehöhe von 1660 m gelegen. Die…

mehr dazu
Gmunden

Traunsteinhaus der Naturfreunde

Übernächtigungen im Traunsteinhaus sind nur mehr über unser neues Onlinereservierungssystem buchbar! Jetzt buchen! Der Traunstein prägt schon seit meiner Jugend mein Leben. Mit 14 Jahren hat mich mein Bruder das Erste Mal mit auf den „Stein“ genommen…

mehr dazu
Gmunden

Strandbad Gmunden

Das Strandbad Gmunden ist ab 11.09.2023 geschlossen! Strand- und Erlebnisbad GmundenDas Gmundner Strandbad bietet seinen Gästen Urlaubsstimmung in einer einzigartigen Atmosphäre am Traunsee.65 Meter Wasserrutsche, Strömungskanal, Seezugang,…

mehr dazu
 

Gmunden am Traunsee

Die Stadt Gmunden ist nicht nur im Sommer wunderschön. Nein, auch im Winter zeig Sie sich von ihrer besten Seite.  Eine Stadt mit Kultur und Flair, romantisch und lebendig zugleich. Ein Ort voll Charme und Gegensätzen; ein Platz für ausgelassene…

mehr dazu