© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Bergwanderung auf den Hochsalm

Schon im Jänner sind wir diese Tour gegangen. Die Sonne wärmte die Felsen und trocknete den oft noch matschigen, von der Schneeschmelze feuchten Boden. Es war wie ein Vorgriff auf den Frühling, der jetzt mit voller Kraft ins Land gezogen ist. Wir waren unterwegs von Scharnstein auf den Hochsalm.

von Sabine Neuweg und Alois Peham

Ausgangspunkt dieser anregenden Bergtour ist der Parkplatz nahe der Ruine Scharnstein. Man folgt zunächst dem Tal des Tießenbachs aufwärts und vorbei an den letzten Häusern taucht man bald ein in die Wälder unter dem Windhagkogel. Der Weg Nr. 436 ist bestens beschildert und sogar mit Anmerkungen wie „ bei sehr hoher Wasserführung 2 bissl kapriziöse Bachquerungen“ versehen. Auf einer weiteren Tafel wird ein „guter Aufstieg“ gewünscht. Eine nette Abwechslung bei den sonst meist trocken gehaltenen Wegtafeln. Bei einer Abzweigung hält man sich links, überquert einen Bach und kommt schnell höher. „Letztes Drittel“ kündigt eine weitere Tafel an. Die Blicke werden freier, vor einigen Jahren hat der Wind ganze Hänge gerodet. Über diese steigt man hinauf und kommt zum Grat, der hinüberführt zum Gipfel des Hochsalm. Der alte Vermessungsstein neben dem Gipfelkreuz könnte wohl einiges erzählen, die Aussicht ist grandios, die Rast verdient. Der Abstieg führt zunächst über den Grat wieder hinab und folgt dann dem Weg Nr. 437 Richtung Hamberg unter dem Hutkogel vorbei abwärts. Bei einer Kehre der Forststraße auf 850 Meter sollte man die Abzweigung zum Maisenkögerl nicht übersehen. Ein gut ausgeprägter Weg führt durch den Wald hinüber zum Ende einer Forststraße und bald darauf hat man die Felsbastion des Maisenkögerls erreicht. Einige trittsichere Schritte sind notwendig, um über einen letzten Felsanstieg den schmalen Gipfel mit dem schönen Tiefblick auf Scharnstein zu erreichen.

„Herrgott d´Hoamat is schen“ steht pathetisch am Gipfelkreuz. Für den weiteren Abstieg geht es zunächst zurück auf dem Steig Richtung Forststraße. Im letzten Drittel steht etwa 50 Meter unterhalb des Weges die Hütte Waldesruh. Hier beginnt eine Fortststraße, und dieser folgt man immer abwärts, bis man das Tießenbachtal wieder erreicht hat.

Daten und Fakten

Ausgangspunkt: Parkplatz Ruine Scharnstein im Tießenbachtal

Anreise: von Pettenbach oder Gmunden nach Scharnstein

Charakteristik: schöne Bergwanderung auf bestens markierten und beschilderten Wegen, am Gipfelaufbau des Maisenkögerls Trittsicherheit erforderlich, Abstieg auf der Forststraße nicht markiert

Zeiten & Höhen: Gehzeit: 5 Stunden, Höhendifferenz: 1000 m, Parkplatz (540 m) – Hochsalm (1405 m) – Maisenkögerl (945 m)

Einkehr: Landgasthaus Haus Holzing vor Pettenbach

Karten: Kompass Nr. 19, Freytag & Berndt Nr. 81

Buchtipp: Neuweg/Peham: Wandern in Oberösterreich. OÖN by Trauner Verlag, Linz 2008

zu zweit
mit Freunden
allein
Frühling
Sommer
Herbst

Kontakt & Service

Tourismusverband Traunsee-Almtal
Toscanapark 1
4810 Gmunden

Telefon +43 7612 74451
E-Mail info@traunsee-almtal.at
Web www.traunsee-almtal.at

Dazu passt:

Scharnstein

Ruine Scharnstein

Leichte Wanderung in eine vergessene Zeit  Eine Ruine erzählt:Was du, lieber Wanderer, heute noch von mir siehst, ist ein kümmerlicher Rest meiner einstigen, stolzen Pracht.Die Reste meiner Mauern wurde als Steinbruch verwendet und daraus Häuser im…

mehr dazu
Pettenbach

Landgasthof Holzing

Unser Haus liegt ruhig zwischen Pettenbach und Scharnstein. Wir bieten gut bürgerliche Küche. Das Haus steht am Fuße des Kaiblings ( Pettenbachs höchster Berg mit einer wunderbaren Sicht auf das Almtal ). Am Gipfel, den Sie von unserem Gasthaus in…

mehr dazu
Scharnstein

Gasthaus und Fleischerei Silmbroth

Das traditionelle Gasthaus am Ortsplatz in Viechtwang Seit 1905 sind die Fleischhauerei und Taverne Silmbroth im Familienbesitz und konnten durch konsequente Arbeit, viel Herzblut und persönlichen Einsatz zu dem Traditionsbetrieb gemacht werden, der…

mehr dazu
 

Gmunden am Traunsee

Die Stadt Gmunden ist nicht nur im Sommer wunderschön. Nein, auch im Winter zeig Sie sich von ihrer besten Seite.  Eine Stadt mit Kultur und Flair, romantisch und lebendig zugleich. Ein Ort voll Charme und Gegensätzen; ein Platz für ausgelassene…

mehr dazu
Scharnstein

Ruine Scharnstein

Leichte Wanderung in eine vergessene Zeit  Eine Ruine erzählt:Was du, lieber Wanderer, heute noch von mir siehst, ist ein kümmerlicher Rest meiner einstigen, stolzen Pracht.Die Reste meiner Mauern wurde als Steinbruch verwendet und daraus Häuser im…

mehr dazu