© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Der Oberösterreicher. Ein Anzug neu gedacht

Linz, Oberösterreich, Österreich

Nächster Termin

28.03.2024 / 10:00- 18:00

Ticket buchen

Veranstaltungsort

Schlossmuseum Linz
Schlossberg 1
4020 Linz

Kontakt

OÖ Landes-Kultur GmbH

Museumstraße 14, 4020 Linz

Webwww.ooelkg.at
Ticket buchen Ticket buchen


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Man(n) trägt Tracht. Jede Generation trägt ihr eigenes Kleid und doch gibt es Entwicklungslinien, die über Jahrzehnte und Jahrhunderte fortdauern. Seit 90 Jahren gibt es in Oberösterreich einen  Landesanzug, der jeweils der Epoche angepasst, nun eine vierte Neuauflage bekommen soll.

In seinem Zustandekommen aber auch in seiner Tradition und Kultur ergeben sich komplexe Zusammenhänge zwischen Tracht und Mode, Gesellschaft, Politik und Geschichte.  Auf Basis der historischen Vielfalt an Herrenbekleidungsstücken aus dem 18. bis 20. Jahrhundert aus der Sammlung des Oberösterreichischen Landesmuseums, haben wir mehrere Designer*innen eingeladen, sich mit einer Neuentwicklung zu beschäftigen. Dabei wurde schon sehr bald klar, dass sich in Oberösterreich eine Vielfalt an Kleidertraditionen mit großen historisch geprägten Verschiedenheiten, die zum Teil bis heute fortdauern, offenbaren. Deutlich unter-scheidbar ist das Innviertel vom Mühlviertel, das Salzkammergut vom Zentralraum und Hausruckviertel. Hier eine Klammer für ganz Oberösterreich zu finden ist eine Herausforderung.

Spannend sind die Ergebnisse, die den Spagat zwischen Tradition und Zukunft spannen und so den Landesanzug, liebevoll „Oberösterreicher“ genannt, neu denken. Die Besucher*innen sind eingeladen, ihren Favoriten des „neuen Oberösterreichers“ auszuwählen.

Schlossmuseum Linz

Schlossberg 1, 4020 Linz

Telefon+43 732 772052502-00
E-Mailschloss@ooelkg.at
Webhttps://www.ooekultur.at/location-detail/schlossmuseum-linz

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

6,50 €/ Ermäßigt 4,50 €

Ermäßigungen (Mitgliedschaften)
  • Linz Card
    Eintritt frei

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Nächster Termin

28.03.2024 / 10:00- 18:00

Ticket buchen

Veranstaltungsort

Schlossmuseum Linz
Schlossberg 1
4020 Linz

Kontakt

OÖ Landes-Kultur GmbH

Museumstraße 14, 4020 Linz

Webwww.ooelkg.at
Ticket buchen Ticket buchen


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch