© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Mit Freunden und dem Mountainbike den Nationalpark Kalkalpen erkunden.
Drei Mountainbiker, davon eine Mountainbikerin fahren energiegeladen eine leicht ansteigende Schotterstraße bergauf. Alle drei haben einen lachenden Gesichtsausdruck, sie haben Spaß. Seitlich der Straße sind Sträucher, im Hintergrund Wald. Alle drei Personen tragen Fahrradhelme, Radbekleidung und Radhandschuhe. Sonnenlicht fällt auf die Sträucher und Bäume.
© WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbHCM Visuals Donauradweg reloaded, Drei Radfahrerinnen fahren am Donauradweg bei Feldkirchen direkt am Donauufer entlang, während der Fluss gemächlich zwischen bewachsenen Ufern fließt.
Drei Radfahrerinnen fahren am Donauradweg bei Feldkirchen. Der befestigte Weg verläuft direkt am Donauufer, während der Fluss gemächlich zwischen dicht bewachsenen Ufern dahinzieht.

Jetzt Ausflug planen!

Ort, Datum
suche
suchen
schließen

Burgmuseum Prandegg

Schönau im Mühlkreis, Oberösterreich, Österreich

Das Burgmuseum befindet sich im Zehentstöckl und widmet sich dem Leitthema "Herrschaft und Untertan". Das Untergeschoss bietet einen Streifzug durch die Geschichte von Prandegg mit seinen einzelnen Bauphasen. Im Obergeschoss wird mit Dokumenten, Bildern, Objekten und figürlichen Darstellungen auf die drei Kompetenzen der adeligen Grundherrschaft eingegangen: Finanzbehörde - Verwaltung - Justiz.

Mit der kostenlosen Hearonymus-App wird das Smartphone zum modernen Audioguide für das Museum.

Führungen

Erfahren Sie nicht nur Wissenswertes und Schauriges über die Burg Prandegg, sondern bestaunen Sie auch die unermüdliche Arbeit der unzähligen Freiwilligen, die der Ruine neues Leben verleihen.

Unsere Führung dauert etwa eine Stunde und besteht im wesentlichen aus drei Themenschwerpunkten: Geschichte, Arbeit des Burgvereins und Besichtigung der Anlage. 

Führungen finden auf Anfrage statt:
Tel.0664 / 73 57 12 85 (Gotfried Wittibschlager)

Burgmuseum Prandegg
Prandegg 3
4274 Schönau im Mühlkreis

Telefon +43 7261 7255
Mobil +43 664 5736973
E-Mail office@prandegg.at
Web www.prandegg.com/museum/
https://www.prandegg.com/museum/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

Das Burgmuseum ist während der Öffnungszeiten der Taverne zu Prandegg geöffnet und kann besichtigt werden!

  • nach Vereinbarung

Erreichbarkeit / Anreise

Das Burgmuseum Prandegg ist mit dem Auto über den Güterweg Pehersdorf und zu Fuß über den Wanderweg Prandegg Nr. 81 erreichbar. Länge 14 km, Gehzeit 3 h 25 min, Gesamtsteiung 614 m

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Service
Führung

Führungen finden auf Anfrage statt:
Tel.0664 / 73 57 12 85 (Gotfried Wittibschlager)

  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Anfrage senden
Zur Website

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Einen Moment bitte … wir laden passende Ergebnisse.