Der Engel weißt den Weg!
Alljährlich wird in der Adventzeit in Nußdorf am Attersee eine Krippe von Ende November bis Ende Jänner aufgestellt. Überlebensgroße Krippenfiguren werden im Musikpavillon der Gemeinde Nußdorf am Attersee dargestellt. Die Figuren stellen Menschen aus Nußdorf dar und dies in verblüffender Ähnlichkeit.
Nach und nach sind immer mehr Krippenfiguren von Bildhauerinnen entstanden, unter anderem auch Tiere und Nebenfiguren. Im Jahr 2000 entstanden dann nochmals einige Figuren, wiezu Beispiel ein junges Brüderpaar. Die ehemaligen Ragginger Besitzer sind auch in der Runde: er als Fleischhauer mit dem Wurstkranz in der Tasche, sie als unvergessene um des Wohl der Gäste besorgte Wirtin, und seit 2001 auch Hanni-Tante. Schon ein beträchtliches Stück in der Vergangenheit liegt der adelige Krippenbesucher Freiherr Eugen von Ransonnet. Mit Verspätung kamen auch die Heiligen Drei Könige zur Nußdorfer Weihnachtskrippe hinzu.
Die Gemeinde verdankt ihm heute die ersten Entwicklungen hinsichtlich dem Tourismus in der Gemeinde Nußdorf am Attersee.
Ende November bis Mitte Jänner im Musikpavillon!
500 m
Erreichbarkeit / AnreiseAnreise mit dem Auto:
Autobahn A1 - Abfahrt St.Georgen -> Richtung Attersee, auf der B151 bis Nußdorf
Innkreisautobahn A8 bis Ried, Bundesstraße über Vöcklamarkt, St. Georgen , Attersee, Nußdorf
Anreise mit dem Zug:
Westbahn bis Vöcklamarkt, mit Atterseebahn bis Bahnhof Attersee -> 4km bis Nußdorf (Busverbindung)
oder bis Vöcklabruck -> Busverbindung nach Nußdorf
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Rechtliche Kontaktdaten
Nußdorfer KrippeBitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.