© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Röbl: Lentos mit Blick auf den Pöstlingberg im Winter.
Linz: Lentos mit Blick auf Pöstlingberg im Winter.
suche
suchen
schließen

Das Wirtshaus lebt

Das Leopoldistüberl in der Linzer Adlergasse ist eines der bekanntesten Traditionswirtshäuser der Landeshauptstadt. Die Wirtsleut' zelebrieren in dem charmanten Haus mit uriger Gaststube zeitgemäße Wirtshauskultur.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.
mit Freunden
Frühling
Herbst
Winter
Sommer
ganzjährig

Nachhaltig und regional lautet das Credo des Genussland Oberösterreich Partnerbetriebes. Dieses Streben zieht sich wie ein roter Faden durch die Philosophie des bekannten Wirtshauses. Als Klimabündnis Betrieb und Mitglied des Slow-Food Netzwerks ist das Leopoldistüberl ein Vorreiter in Sachen nachhaltige Genusskultur.

Gelebte Gemütlichkeit

So ist die gemütliche Gaststube beliebter Treffpunkt für gesellige Runden. Die Speisen wechseln täglich, und richten sich nach dem aktuellen Angebot der überwiegend bäuerlichen Lieferanten. Als "waschechter Oberösterreicher" hat der Knödel einen Ehrenplatz im Speiseplan, die Markknochensuppe vom Bio-Rind ist ebenso ein Fixstarter. Und jeden Tag steht mindestens eine vegane Hauptspeise auf der Karte.

Leopoldistüberl

 

Der Kräutersirup mit dem Cola Geschmack

Ein allseits beliebtes Getränk im Leopoldistüberl ist das Pedacola.  Ein Sirup, dem die Eberraute seinen typischen Cola-Geschmack verleiht. Das Kraut wächst in St. Thomas am Blasenstein, wo Pedacola Erfinder Peter Leitner mit unterschiedlichen Zutaten experimentierte, bis er mit dem Geschmack seines Colas zufrieden war und mit dem Erfolgsrezept Genussland Oberösterreich-Partner wurde. Die Engergie für sein Tun findet Peter, wie auch die aromatischen Kräuter für seine Produkte, in seiner Heimat.

Ein Mühlviertler Kraftplatz

Die Gegend in und um St. Thomas ist seit Menschengedenken ein typischer Mühlviertler Kraftplatz. Ort und Kirche thronen auf einem gewaltigen und aussichtsreichen Felsen, dem Blasenstein. Und wen Kreuzweh plagt, der kennt bestimmt die „Bucklwehluckn“ – einen Durchkriechstein, der angeblich Schmerzlinderung verschafft.

Bucklwehluckn

 

Upperguide Kulinarik

Ob großer Hunger oder kleiner Appetit. Exquisites Haubenmenü oder klassische Wirtshausschmankerl. Einkaufen im Hofladen oder Blick hinter die landwirtschaftlichen Kulissen. Die urige Gaststube, das stylische Restaurant, der regionale Produzent sind ganz in der Nähe. Der Kulinarik-Upperguide liefert rund um die Uhr und standortbezogen den Beweis, dass echter oberösterreichischer Genuss nur eine Knödelumdrehung entfernt ist.

Zum Upperguide Kulinarik

Kontakt & Service

Oberösterreich Tourismus Information
Freistädter Straße 119
4041 Linz

Telefon +43 732 221022
E-Mail info@oberoesterreich.at
Web www.oberoesterreich.at

Weitere Informationen

Linz

Die Wirtsleut im Leopoldistüberl

Wirtshaus mit täglich geändertem Speisenangebot, das sich an den Produkten der Landwirt*innen in der Umgebung orientiert. Es gibt auf der Speisekarte jedoch immer fleischiges, vegetarische, sowie vegane Gerichte.  

mehr dazu
St. Thomas am Blasenstein

Pedacola

Natürlich - regional - köstlich! Aus der Idee ein regionales Cola zu kreieren, entwickelte sich das Pedacola. Die Grundlage für unser anregendes Getränk ist der Colastrauch, auch Eberraute genannt, welches von Biobauern aus dem Mühlviertel liebevoll…

mehr dazu
St. Thomas am Blasenstein

Bucklwehluck'n Blasenstein

Ein auf einer 12 Meter langen und 6 Meter breiten, abgerundeten Felsplatte 5 Meter aufragender Granitblock zeigt eine Spaltung, als ob 2 Felsblöcke aneinander gelehnt wären. Nach altem Glauben hilft ein Durchschlüpfen von Ost nach West, gegen…

mehr dazu