© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Schloss Au

Roitham am Traunfall, Oberösterreich, Österreich
Au an der Traun in Lambacher Besitz
Am 30. Mai 1653 erwarb Pacidus Hieber von Greifenfels, Abt des Benediktinerstiftes Lambach (1640 - 1678), das "uralt adelige Landguetl Au an der Traun" um den Preis von 2.700 Gulden. Dieser Kauf sollte nicht nur den Besitz des Klosters vergrößern, er schuf zugleich die Möglichkeit, dem barocken Zeitgeist zu entsprechen und standesgemäß zu repräsentieren.
Das Schloss war bis 1642 österreichisches Lehen gewesen, dann aber gegen eine Bezahlung von 300 Gulden unter Kaiser Ferdinand III. Freisitz geworden.
Die erste urkundliche Erwähnung findet man im "Wallseerisch Lehensbuch usque 1446", wo "ein Sitz zu Rewthaim auf der Au mit seiner Zugehör" als rittergemäßes Lehen der Herrschaft Ort im Besitz der Gebrüder "Andre Walthasar Casparn Grafm und Bartholomee", der Söhne des "Hannsn des palstorffer", angeführt wird.
Über den Ursprung des Schlosses ist nichts bekannt.
1492 wird dann als Besitzer Hans der Teuerwanger aus einem Vorchdorfer Geschlecht genannt. Von diesem Jahr an bis 1653, also in einem Zeitraum von 161 Jahren, hat das Schloss zwölfmal seine Besitzer gewechselt.
Bei einer durchschnittlichen Besitzdauer von knapp vierzehn Jahren wird auch der Text eines Anschlages, der den Verkauf des Schlosses bekanntmachen sollte, glaubhaft, in dem es u.a. heißt, dass dieser Edelmannssitz der "überall durchmögenden Lufts halber ein gesunder Ort sei, davon bei Mannsgedenken niemanden herausgestorben".

Keine Öffnungszeiten da das Schloss im Privatbesitz ist.

  • Anmeldung erforderlich
  • Besichtigung nur von außen möglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Service
Führung

Nur wenn der Besitzer zustimmt

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Schloss Au
Schloss-Au-Str. 14
4661 Roitham am Traunfall

Ansprechperson
Herr Ing. Ruttnigg Johann

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch