Jetzt Ausflug planen!
Brucknerfest Linz 2026. Bruckner improvisiert. Zeitgenössischer Jazz trifft auf spätromantische Symphonik! Mit Klavier und Saxofon improvisieren Martin Gasselsberger und Klaus Dickbauer über Themen, Rhythmen und Motive Anton Bruckners.
Der Jazzpianist Martin Gasselsberger überlässt die Dinge gern dem Zufall: Scheinbar aus dem Nichts erschafft der glänzende Improvisator komplexe Klangwelten. Damit steht er in der Tradition Anton Bruckners, der selbst höchst versiert und fantasievoll an der Orgel improvisierte, ein Grund, weshalb von ihm kaum Kompositionen für das Instrument erhalten sind. Gemeinsam mit Klaus Dickbauer tritt Gasselsberger nun in Dialog mit dem oberösterreichischen Symphoniker: Aus vertrauten und unbekannten Themen, Rhythmen und Motiven aus dessen Werken entspinnt sich so eine neue Klangerzählung – Ausgang ungewiss! Wobei die musikalische Entdeckungsreise von Gasselsberger und Dickbauer womöglich zur Erkenntnis führen könnte, dass zeitgenössischer Jazz und spätromantische Symphonik gar nicht so weit voneinander entfernt sind, wie man annehmen würde. Im besonderen Ambiente der Brunnhofer Galerie wird der Abend zum Erlebnis: in intimer Atmosphäre, nah an den Musikern, umgeben von zeitgenössischer Kunst.Untere Donaulände 7, 4010 Linz
Telefon+43 732 775230
E-Mailkassa@liva.linz.at
Webwww.brucknerhaus.at
Ticket buchen Ticket buchen
Hafenstraße 33, 4020 Linz
Telefon +43 732 778321-0
E-Mailart@brunnhofer.at
Webhttps://www.brunnhofer.at/
36 €
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teile uns mit, wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Felder mit * sind Pflichtfelder