© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Mit Freunden und dem Mountainbike den Nationalpark Kalkalpen erkunden.
Drei Mountainbiker, davon eine Mountainbikerin fahren energiegeladen eine leicht ansteigende Schotterstraße bergauf. Alle drei haben einen lachenden Gesichtsausdruck, sie haben Spaß. Seitlich der Straße sind Sträucher, im Hintergrund Wald. Alle drei Personen tragen Fahrradhelme, Radbekleidung und Radhandschuhe. Sonnenlicht fällt auf die Sträucher und Bäume.
© WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbHCM Visuals Donauradweg reloaded, Drei Radfahrerinnen fahren am Donauradweg bei Feldkirchen direkt am Donauufer entlang, während der Fluss gemächlich zwischen bewachsenen Ufern fließt.
Drei Radfahrerinnen fahren am Donauradweg bei Feldkirchen. Der befestigte Weg verläuft direkt am Donauufer, während der Fluss gemächlich zwischen dicht bewachsenen Ufern dahinzieht.

Jetzt Ausflug planen!

Ort, Datum
suche
suchen
schließen

Eröffnungskonzert Concentus Musicus und Corus Sine Nomine - Int. Harnoncourttage 2026

08.05.2026 / 19:00
St. Georgen im Attergau, Pfarrkirche St. Georgen mit Guggenbichler-Kanzel
Musikveranstaltung, Konzert

FREITAG, 8. MAI 2026, 19:00 UHR 
PFARRKIRCHE ST. GEORGEN

Georg Friedrich Händel: (1685-1759)

Alexander´s Feast or the Power of Music, HWV 75 
Ode in Honour of St. Cecilia
Text: John Dryden 

Oratorium für Soli, Chor und Orchester
Katharina Ruckgaber, Sopran
Robert Bartneck, Tenor
Matthias Helm, Bass
Concentus Musicus Wien
Chorus sine nomine
Stefan Gottfried, Leitung

Mit Händels prachtvollem Oratorium Alexanderfest aus dem Jahr 1736 huldigen wir nicht nur der Hl. Cäcilia, der Patronin der Musik, sondern auch unserem Namensgeber und großen Musiker Nikolaus Harnoncourt.

Am Beispiel des antiken Helden Alexander des Großen demonstriert Händel auf unnachahmliche Weise dieMacht der Musik, so der Untertitel dieses Werks. Durch einen ergänzten Text im zweiten Teil des Stücks wird das antik-heidnische Geschehen übergeleitet in eine festliche Ode zu Ehren der heiligen Cäcilia als Patronin der Kirchenmusik. 

Attergau Kultur

Attergaustraße 55, 4880 St. Georgen im Attergau

Telefon+43 7667 8672
E-Mailoffice@attergauer-kultursommer.at
Webwww.attergaukultur.at
Ticket buchen Ticket buchen


Rechtliche Kontaktdaten
Kulturkreis Attergau, gemeinnütziger Verein
Obmann: Klaus Punzet
Attergaustraße 55
AT-4880 St. Georgen im Attergau
office@attergauer-kultursommer.at
http://www.attergaukultur.at
UID: ZVR: 227062556


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Pfarrkirche St. Georgen mit Guggenbichler-Kanzel

Attergaustraße 20, 4880 St. Georgen im Attergau

Telefon +43 7667 6238
E-Mailpfarre.stgeorgen.attergau@dioezese-linz.at
Webhttps://www.dioezese-linz.at/stgeorgen-attergau

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

ab 20 € 

  • Für Gruppen geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Ticket buchen
Anfrage senden
Zur Website

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln