© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Rieder Bauernmarkt in der Bauernmarkthalle

Ried im Innkreis, Oberösterreich, Österreich
  • Kinderwagentauglich
  • Eintritt frei

Nächster Termin

29.03.2024 / 12:00- 16:00

Veranstaltungsort

Rieder Bauernmarkt
Messegelände
4910 Ried im Innkreis

Kontakt

Bauernmarkthalle

Messeplatz 28/1, 4910 Ried im Innkreis

Telefon+43 7752 87486
E-Mailriederbauernmarkt@aon.at
Webwww.riederbauernmarkt.at/


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Der „Rieder Bauernmarkt“ ist zur Marke geworden. Wer ihn noch nicht kennt, ist selbst schuld. Jeden Freitag heißt es „einkaufen wie früher“, man kennt einander und trifft sich zum Essen und zu einem frisch gezapften Bier, auf ein Gläschen oder eine köstliche Mehlspeise.

Wir schreiben das Jahr 1988. Es liegt was in der Luft, Aufbruchsstimmung macht sich breit. Der Lois, Chef der Bezirksbauernkammer, benennt das Neue und macht sich auf zu dessen Verwirklichung. „Direktvermarktung“ ist das neue Zauberwort, es soll einen Bauernmarkt geben. „Der Wimmesberger“ versammelt zwei Handvoll innovativer Bauern um sich, und er „ernennt“ zwei Geschäftsführer, den Franz und den Sepp (die zwei gibt es noch immer!)

Heutzutage würde man das so formulieren: Es wurde ein „Start-up-Unternehmen“ gegründet, die Firmengründer „brannten“ für die Idee und sahen sich spannenden Herausforderungen gegenüber. Die Wirklichkeit aber sah so aus: Keiner hatte wirklich eine Ahnung, was da ablaufen sollte. Was darf, was soll man anbieten, was gibt die Gesetzeslage her.

Erste Erkundigungen bei der Bzirkshauptmannschaft Ried im Innkreis ergeben: ein halbes Schwein ist okay, Schweinsschnitzel geht gar nicht. Leberkäse nein, „Hauswurst nach Dofferlbauernart“ eher ja. Und so weiter und so fort.

Das Ergebnis ist jedermann bekannt. Heute gibt es Bauernmarkt jeden Freitag in der eigenen Halle. Und die finanziert sich mit allen möglichen Veranstaltungen, von Generalversammlungen über Seminare bis zu Hochzeiten. Das eigens für solche Sachen gegründete „Wirtshaus am Bauernmarkt“ bewirtet am Freitag und bei diversen Events.

Der „Rieder Bauernmarkt“ ist zur Marke geworden. Wer ihn noch nicht kennt, ist selbst schuld. Jeden Freitag heißt es „einkaufen wir früher“, man kennt einander und trifft sich zum Essen und zu einem frisch gezapften Bier, auf ein Gläschen oder eine köstliche Mehlspeise.

Jeden Freitag ist ein anderer Weinbauer zur Stelle (zwei aus dem Weinviertel, einer aus der Steiermark, einer aus dem Innviertel). Das Bauernmarkt-Angebot ist vielfältig, eigentlich gibt es nichts, was es nicht gibt.

Immer freitags lässt es sich hier von 12:00 Uhr – 16:00 Uhr nach Herzenslust genießen, tratschen und beisammen sein.

GENUSS-TIPP
Die besten Bauernkrapfen aller Zeiten: Krapfen, Kiachl, Hasenöhrl – Schmalzgebackenes hat im Innviertel eine lange Tradition. Früher gab es die in Öl gebackenen Hefeteile zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel nach eingebrachter Heuernte. Heute findet man sie gottseidank auf den regionalen Wochen- und Bauernmärkten wo sie meist frisch herausgebacken und noch heiß mit Staubzucker bestreut… mmh …gegessen werden.

Rieder Bauernmarkt

Messegelände, 4910 Ried im Innkreis

Telefon+43 7752 87486
E-Mailriederbauernmarkt@aon.at
Webhttp://www.riederbauernmarkt.at

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Eintritt frei

  • Eintritt frei
Zahlungs-Möglichkeiten
Sonstige Zahlungsmöglichkeiten
Barzahlung
  • Kinderwagentauglich

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Nächster Termin

29.03.2024 / 12:00- 16:00

Veranstaltungsort

Rieder Bauernmarkt
Messegelände
4910 Ried im Innkreis

Kontakt

Bauernmarkthalle

Messeplatz 28/1, 4910 Ried im Innkreis

Telefon+43 7752 87486
E-Mailriederbauernmarkt@aon.at
Webwww.riederbauernmarkt.at/


Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch