© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Auf- und Abtauchen beim Baden im Irrsee im Salzkammergut.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Holzhausen

Holzhausen, Oberösterreich, Österreich
Die bereits in der Jungsteinzeit besiedelte Gemeinde Holzhausen ist eine der kleinsten im Bezirk Wels-Land. Die Entstehung des Ortes begann damit, dass mitten im Wald eine Kirche gebaut wurde. Hat man in dieser Gegend vor langer Zeit noch Wein angebaut, so wird der fruchtbare Lehmboden heute in erster Linie im Bereich der Landwirtschaft genutzt. Am Ortsplatz steht ein altes Backhaus, das in der Zeit zwischen 1820 und 1833 erbaut wurde. Den Mittelpunkt in Holzhausen stellt aber sicherlich die Pfarrkirche dar, die nach einer Generalrenovierung wieder in neuem Glanz erstrahlt.

  • 795Einwohner

  • 8 km²Fläche

  • 329 m Seehöhe

  • 48.22, 14.10GPS-Koordinaten

-

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Holzhausen
Gemeindeamt Holzhausen
Landstraße 2
4615 Holzhausen

Telefon +43 43 57155
Fax +43 7243 57555
E-Mail gemeinde@holzhausen.ooe.gv.at
Web www.gemeinde-holzhausen.at/
https://www.gemeinde-holzhausen.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch