© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Auf- und Abtauchen beim Baden im Irrsee im Salzkammergut.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Senftenbach

Senftenbach, Oberösterreich, Österreich
Die kleine, beschauliche Gemeinde Senftenbach liegt im Bezirk Ried. Der Name Senftenbach rührt von dem "sanften Bach", der in Eitzing entspringt, und der sich über eine Talsenke durch die Gemeinde schlängelt - der Senftenbach.

Schon damals war das Gebiet um Senftenbach ein beliebtes Jagdrevier der Passauer Bischöfe. Dort, wo heute das Dorfgasthaus steht, befand sich damals ein Jagdhaus. Apropos Dorfgasthaus: dies ist natürlich der Treffpunkt für Jung und Alt, wo stets Neuigkeiten ausgetauscht werden.
Erst vor 200 Jahren wurde Senftenbach eine eigenständige Pfarre, davor wurde sie von der Pfarre Weilbach mitbetreut. Die Pfarrkirche des Ortes ist dem Heiligen Kreuz geweiht, und die sollten Sie sich genauso ansehen, wie den Kreuzweg und die Kirche im Ortsteil St. Ulrich.

  • 699Einwohner

  • 10 km²Fläche

  • 414 m Seehöhe

  • 48.26, 13.42GPS-Koordinaten

-

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Senftenbach
Gemeindeamt Senftenbach
Berg 22
4973 Senftenbach

Telefon +43 43 8245
Fax +43 7751 824514
E-Mail gemeinde@senftenbach.ooe.gv.at
Web www.senftenbach.ooe.gv.at/
https://www.senftenbach.ooe.gv.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch