Pram


Die kleine malerische Ortschaft Pram liegt im schönen und sanfthügligen Bezirk Grieskirchen.
Das Herzstück des Ortes ist eine ursprünglich gotische Pfarrkirche, die 1729 barockisiert wurde. Der Pfarrhof birgt einen wertvollen Schatz in seinem Innern - hier können Sie ein Krippenwerk bewundern, das um 1790 vom berühmten Johann Peter Schwanthaler geschaffen wurde.
Aber auch Schlösser- und Kunstliebhaber kommen garantiert auf ihre Rechnung. Das private Schloss Feldegg beinhaltet eine Kunstgalerie und steht den angemeldeten Besuchern des Schlosses zur Verfügung. Ein weiteres Goldstück der Marktgemeinde ist das Mühlen- und Sägemuseum Furthmühle als Freilichtmuseum.
Nach einem Tag voller Kunst, Kultur und neuer Eindrücke können Sie sich in den urigen und gemütlichen Gasthäusern Prams mit traditioneller Küche verwöhnen lassen.
Der Bach die Pram, der sich unmittelbar am Ort Pram befindet, ist für Fischer ein ideales Fischgewässer. Der Pramtal-Rad-Weg führt direkt durch die Marktgemeinde Pram und bietet leidenschaftlichen Radlern eine wunderbare Symbiose von Kultur, körperlicher Betätigung und Natur.
Pram gehört auch zur Pramtal-Museumsstraße. Entlang der ehemaligen österreichisch-bayerischen Grenze wurde der Wanderweg „Granatz“ geschaffen, welcher imponierende Einblicke in die Landschaft des Innviertels und des Hausruckviertels bietet.
1.840Einwohner
20 km²Fläche
435 m Seehöhe
48.24, 13.61GPS-Koordinaten
Kontakt & Service
Pram Gemeindeamt Pram
Marktstraße 1
4742 Pram
Telefon +43 43 6255
Fax +43 7736 625531
E-Mailgemeinde@pram.at
Webwww.pram.at
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.