© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Roberg Maybach: Familien-Wanderung mit Picknick in der Vitalwelt Bad Schallerbach.
Eine Familie sitzt in der grünen Wiese und genießt ein Picknick. Der Junge flechtet der Mama eine Blume ins Haar.
Oberösterreich

Schalchen

Schalchen, Oberösterreich, Österreich

Mitten im Bezirk Braunau liegt die beschauliche Gemeinde Schalchen, die von Süden nach Norden vom Schwemmbach durchflossen wird.

Wer nach Schalchen kommt, wird sicherlich gleich vom Dorfplatz beeindruckt sein. Ihn ziert ein moderner Ortsbrunnen, sowie die Pfarrkirche, in der Werke des berühmten Bildhauers Schwanthaler zu bestaunen sind.

Für die Sportler unter uns stehen in Schalchen 5 Tennisplätze, Radwege und ein Fitness-Center zur Verfügung. Aber auch Fliegenfischer kommen dank dem glasklaren Brunnbach hier voll auf ihre Rechnung. Weiters kann das kulturell wertvolle Heimathaus mit rund 1000 Exponaten aus dem bäuerlichen Erwerbsleben besichtigt werden. Im Winter werden bei entsprechender Schneelage
Loipen im Holzwiesental gespurt.

  • Einwohner: 3.602
  • Fläche: 41 km²
  • Seehöhe (von): 438m
  • Seehöhe (bis): 438m
  • Längengrad: 13.1563
  • Breitengrad: 48.1188

-

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Schalchen
Gemeindeamt Schalchen
Hauptstraße 3a
5231 Schalchen

Telefon +43 43 2555
Fax +43 7742 255525
E-Mailgemeinde@schalchen.ooe.gv.at
Webwww.schalchen.at
http://www.schalchen.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA