Der Schwemmbach war in der Geschichte der Gemeinde Munderfing schon seit je her ein wichtiger Bestandteil. Bereits seit 1765 wurde auf dem „Scheiterbach“ – jetzt Schwemmbach – aus dem Kobernaußerwald Holz getriftet. Diese Holztrift war ein billiges Transportmittel auf dem ununterbrochenen Wasserweg bis Dietfurt bei Braunau. Anlässlich des 1200-Jahr-Jubiläums der Gemeinde Munderfing wurde vom Bildhauer Hans Messner das Flößerdenkmal geschaffen.
Mittlerweile hat der Schwemmbach für den Ort keine große wirtschaftliche Bedeutung mehr und sein Verlauf durch den Ort ist teilweise sehr unscheinbar in den Hintergrund getreten.
Im Zuge eines groß angelegten Bürgerbeteiligungsprozesses 2014 für die Neugestaltung des Ortskerns wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern mehrfach der Wunsch geäußert, dem Bach wieder mehr Präsenz zu geben und diesen „erlebbar“ zu machen! Daraus ist die Idee des „Flößerstrandes“ am Dorfplatz entstanden.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.