© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Schnapsbrennerei "Lias am Berg"

Leopoldschlag, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Edelbrände der feinen Mühlviertler Art in verschiedenen Sorten. Unsere Edelbrände werden aus hofeigenem Obst, unserem Getreide sowie Beeren aus Wildsammlung erzeugt. Das Angebot und die Aromen unserer Edelbrände variieren je nach Witterung und Ertrag. Gerne dürfen wir Ihnen unsere Highlights näher erklären.
Verkostungen auf Anfrage. 
Bereits seit zwei Generationen wird auf unserem Hof mit dem Hausnamen „Lias am Berg“ eine kleine Schnapsbrennerei betrieben. Aufgrund der Lage im vegetativ benachteiligten Gebiet des nördlichen Mühlviertels auf rund 700 Metern Seehöhe bekamen wir das Getreidebrennrecht zuerkannt, um das hier teilweise nicht ausreichend reifende Obst sinnvoll weiterverarbeiten zu können. Meine Eltern brannten bereits Korn und Obstler in einer „Jessenigg“ 80 l Wasserbad Gemeinschaftsbrennerei. Bereits in jungen Jahren half ich beim Schnapsbrennen am elterlichen Hof und entdeckte so schon früh eine Leidenschaft dafür. Anfangs wurden unsere Obst- und Getreidebrände noch ohne Etiketten in 1 Liter Flaschen abgefüllt und vor allem an Freunde und Bekannte vertrieben. Durch die persönliche Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten auf dem Gebiet der Schnapsbrennerei durch diverse Kurse konnte ich nicht nur schrittweise die Qualität der Produkte verbessern, sondern achtete auch mehr auf die Aufmachung, Kalkulation und Vermarktung. Die Brände werden seitdem nur noch in 0,2 Liter, 0,35 Liter und 0,5 Liter Flaschen abgefüllt, mit Etiketten für die verschiedenen Sorten versehen und laut einer Preisliste angeboten.

Verkostungen von Oktober bis März

  • nach Vereinbarung
  • Anmeldung erforderlich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Schnapsbrennerei "Lias am Berg"
Dorf 28
4262 Leopoldschlag

Telefon +43 7949 8085
E-Mail brennerei@liasamberg.at
Web www.liasamberg.at/edelbraende/
https://www.liasamberg.at/edelbraende/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch