© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Ziegenhof Haghofer

Waldburg, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Ziegenmilchproduktion im Einklang mit der Natur – Familie Sollberger stellt sich vor

Im Mühlviertel, genauer gesagt in Waldburg auf 695 Höhenmeter, liegt der Bio-Ziegenheumilchbetrieb von Familie Sollberger vulgo Haghofer.  Ein Teil der Milch wird von Margit zu Käse und Topfen weiterverarbeitet und ab Hof verkauft, wie auch Kitzfleisch, Wurstprodukte von der Ziege und Fleisch vom Bio Duroc Schwein. 

33 ha (21 ha Grünland und 12 ha Acker) werden von Michael im Vollerwerb bewirtschaftet. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Margit und seinen Eltern. 2015 wurde von der Mutterkuhhaltung auf Milchziegenhaltung umgestellt. "Für uns war das Ziel klar, unseren Betrieb im Vollerwerb führen zu können, die auslaufende Mutterkuhprämie hat uns den Schritt zur Umstellung erleichtert.", lacht Michael. Milchziegen haben uns immer schon fasziniert so kommt es, dass momentan 110 gemsfarbige Gebirgsziegen gemolken werden. Ganz von den Mutterkühen konnte sich Michael jedoch nicht trennen, zwei Kühe haben die ehrenvolle Aufgabe ,,den Anstandsbissen der Ziegen‘‘ zu verwerten. Des Weiteren werden am Hof Bio Duroc Schweine (1 Zuchtsau + Nachzucht) sowie Hühner für den Eigenverbrauch sowie auch für die Direktvermarktung gehalten.

Bei Interesse an Fleisch kann man sich auch auf die Bestellliste setzen lassen. 

  • nach Vereinbarung
  • Anmeldung erforderlich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Preis auf Anfrage
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Ziegenhof Haghofer
St. Peter 11
4240 Waldburg

Mobil +43 650 4107405
E-Mail info@ziegenhofhaghofer.at

Ansprechperson
Herr Michael Sollberger

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch