© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Jahndenkmal

Neumarkt im Hausruckkreis, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet
  • Kinderwagentauglich
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)

88 Jahndenkmäler gibt es in Österreich, nur wir hatten keines. Das sollte sich im Jubiläumsjahr 2004 ändern. Obmann Gerald Stutz war Spender dieses neuen Denkmals und suchte monatelang, um das richtige Denkmal für uns zu erbauen. Beim Turnverein Spitz/Donau wurde er fündig, der sich auch ein Jahndenkmal baute. So wurde Kontakt mit dem Künstler Prof. Freilinger bezüglich des Jahnreliefs aus Bronze aufgenommen und im Jänner war das Relief fertig.

Im März 2004 wurde im Steinbruch der Schärdinger Granitwerke ein passender Granitstein ausgesucht und Steinmetzmeister und Mitglied KR Johann Ganglmair fertigte das Denkmal dann schlussendlich an. Auf einem Betonfundament wurde es dann im Juni fertig montiert und bei einer großen Feier am 26. Juni 2004 feierlich eröffnet. Die Eröffnungsrede hielt Tbr. Günter Atzmanninger, ehemaliger Bundesobmann des ÖTB. Er hatte auch in jahrelanger Arbeit eine Dokumentation über alle Jahndenkmäler in Österreich erstellt und so wussten wir, dass unser Denkmal das 89. in Österreich ist.

Im Anschluss daran wurde von den vier heimischen Musikkapellen der „Große österreichische Zapfenstreich“ gespielt, dann gab es ein tolles Feuerwerk und gegen 22:00 Uhr begannen die Band „SAM“ aus Kallham für die musikalische Umrahmung im Rahmen eines Sommernachtsfestes zu spielen. 

  • immer geöffnet (24/7)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Kinderwagentauglich
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Jahndenkmal
MR-Dr.-Josef-Lehner-Platz
4720 Neumarkt im Hausruckkreis

Telefon +43 7733 7254 - 0
E-Mail gemeinde@neumarkt-hausruck.ooe.gv.at
Web www.neumarkt-hausruckkreis.at
http://www.neumarkt-hausruckkreis.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch