© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Marktgemeindeamt Altenberg bei Linz

Altenberg bei Linz, Oberösterreich, Österreich
  • Haustiere sind herzlich willkommen
  • für jedes Wetter geeignet

Geschichte von Altenberg

Der schöne und liebliche Ausflugsort Altenberg, der auf einem südlichen Ausläufer des Mühlviertler Hochlandes in wunderschöner Umgebung liegt, wird aufgrund seiner 593 m hohen ballustradenartigen Lage und seiner weitreichenden Aussicht wegen als der "Balkon von Linz" bezeichnet. Von Altenberg aus bietet sich ein Panoramablick, der sowohl ins Mühlviertel als auch über die Landeshauptstadt Linz hinweg ins Oberösterreichische Zentralland bis hin zu den Ausläufern der Nördlichen Kalkalpen reicht.

Neben dem Vorzug seiner Nähe zur Landeshauptstadt Linz (ca. 8 km), bietet Altenberg auch die Ruhe, das Ambiente und das Flair einer ländlichen Gemeinde. Zusätzlich zu dem reichhaltigen Angebot an Sportmöglichkeiten in der Gemeinde Altenberg kann auch das vielfältige Kulturangebot von Linz, das ja gewissermaßen "vor der Haustür" liegt, in Anspruch genommen werden.

Jungsteinzeitliche Funde bezeugen, dass in unserem Gebiet zumindest zeitweise jagende, sammelnde nomadische Urbevölkerung sich aufhielt. Noch in vorchristlicher Zeit siedelten bei uns der keltische Stamm der Bojer und Narister. Nach den Wirren der Völkerwanderung und der Awareneinfälle dürften im 8.Jahrhundert vom Gallneukirchner Becken aus die Slawen bei uns sesshaft geworden sein. Die slawischen Wurzeln der Ortschaftsnamen Weitrag und Kulm erinnern daran. Im 9. Jahrhundert kamen mit der ersten Besiedlungswelle die bayrischen Landnehmer. Aus dieser Zeit weist der Ortschaftsname Bayring auf die Volkszugehörigkeit der Dorfbewohner hin. Während dieser ersten, vom Hochstift Passau aus sehr intensiv betriebenen Besiedlungs- u. Christianisierungsepoche wurde der größte Teil des Gemeindegebietes urbar gemacht.

Wenn man die Bindungen des Gebietes zu Passau bedenkt, ist es nicht wunderlich, dass der Gemeindeort erstmals in einer Passauer Urkunde aus dem Jahre 1245 genannt wird. Ein "Dominus Karolus de Alkenperge", scheint als vorletzter Zeuge der Bestätigungsurkunde Bischof Rüdiger von Passau anno 31.Oktober 1245 über die Belehnung Grundackers III. von Steyr mit der Herrschaft Wildberg auf. Nur drei Jahre später findet man aber ebenfalls in einem Passauer Dokument schon die Ortsbezeichnung "Altenperge".

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • WC-Anlage
  • Wickelraum
  • Gastronomie vorhanden
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Haustiere erlaubt

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Marktgemeindeamt Altenberg bei Linz
Marktplatz 1
4203 Altenberg bei Linz

Telefon +43 7230 7255
E-Mail gemeindeamt@altenberg.at
Web www.altenberg.at/
https://www.altenberg.at/

Ansprechperson
Frau Birgit Zimmermann, Mag
Marktplatz 1
4203 Altenberg bei Linz

Telefon +43 7230 7255
E-Mail gemeindeamt@altenberg.at
Web www.altenberg.at/

Rechtliche Kontaktdaten

Marktgemeindeamt
Altenberg bei Linz
Marktplatz 1
AT-4203 Altenberg bei Linz

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch