© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Weingut Christian

Mehrnbach, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Anfang 2016 saßen wir, wie sollte es anders sein, bei einem Glas Wein. Aus „Wir könnten ja unseren eigenen Wein anbauen“, wurde im Laufe von Tagen und Wochen ein konkreter Plan und unser Herzensprojekt. Geeignete Anbauflächen wurden gesucht und schließlich auch gefunden, Bodenproben genommen und Rebstöcke gewählt. Wir entschieden uns, ausschließlich Weißweinsorten zu pflanzen. Unsere Wahl fiel dabei auf die Rebsorten Grüner Veltliner, Gelber Muskateller, Sauvignon blanc und Chardonnay. Im Folgejahr, 2017 begann unser großer Traum. Nach monatelanger, akribischer Planung setzten wir im Mai, die ersten 4000 Rebstöcke – händisch. Die Pflege dieses ersten Hektars, in Mehrnbach und Senftenbach, welche vorwiegend per Hand durchgeführt wurde, lehrte uns sehr viel über die Weingartenanlage.

Bereits 2018 konnten wir dieses neu erlangte Wissen unter Beweis stellen, als wir erneut aussetzten. Weitere 3,5 ha Weingarten in Tumeltsham, Neuhofen im Innkreis und Mehrnbach kamen zum Weingut Christian hinzu. Diese Neuanlage mit ca. 12000 Rebstöcken verlangte uns viel ab. Wir arbeiteten bis in den Spätherbst täglich unermüdlich im Weingarten. Dank des ausgezeichneten Sommers konnten wir ein Ergebnis erzielen, das unsere Erwartungen mehr als übertroffen hat. „Den Rebstöcken kann man beim Wachsen zuschauen“, hörten wir mehr als einmal, von jenen, die unsere Weingärten regelmäßig bestaunten. Wir freuten uns besonders, dass sich die Jungreben auf dem von uns optimierten Boden ausgezeichnet entwickelten.

Im Herbst 2019 folgte der nächste große Schritt in Richtung eigener Wein. – Die Traube fand ins Glas. Die ersten von uns abgefüllten Weine, Grüner Veltliner, Chardonnay und Frizzante begeisterten uns und unsere Kunden.

Das Weinjahr 2021 hat für uns bereits Ende 2020 begonnen, unser Cuvée „Victor“ ging mit Dezember 2020 als erster Wein an den Verkaufsstart. Er überzeugte mit seiner fruchtigen Frische und war bereits kurz nach Weihnachten leergetrunken.

Ende Februar war es dann soweit. Mit großer Freude konnten wir endlich unsere volle Sortenvielfalt in die Flaschen füllen. Unser Sortenspiegel der sich vom frisch fruchtigen Grünen Veltliner, über unseren fein aromatischen Gelben Muskateller und Sauvignon Blanc bis hin zum vollmundigen Chardonnay erstreckt, steht seither bei uns zum Verkauf.

Außerdem haben wir im Mai 2022 den ersten Weinautomaten des Innviertels in Betrieb genommen. In Mehrnbach 149 kann man ab sofort 24/7 Wein kaufen.

  • immer geöffnet (24/7)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • WC-Anlage
  • Gastronomie vorhanden
Service
  • Shop
Zahlungs-Möglichkeiten
Debit- und Kreditkarten
Bankomatkarte
Visa
Sonstige Zahlungsmöglichkeiten
Barzahlung
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Weingut Christian
Mehrnbach 149
4941 Mehrnbach

Mobil +43 664 1235170
E-Mail cg@weingutchristian.at
Web www.weingutchristian.at/
https://www.weingutchristian.at/

Ansprechperson

Pumberger & Größlbauer OG
Mehrnbach 149
4941 Mehrnbach

Mobil +43 664 1235170
E-Mail cg@weingutchristian.at
Web www.weingutchristian.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch