© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Museum im Benediktinerstift Lambach

Lambach, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Erkundungstour im eigenen Tempo

Die Dauerausstellung über beinahe ein Jahrtausend Klostergeschichte mit den wertvollen romanischen Fresken aus dem 11. Jahrhundert kann ohne Führung besichtigt werden. Diese Ausstellung ist 2006 anlässlich des Jubiläums „950 Jahre Benediktinerstift Lambach“ unter dem Titel „Im Fluss – am Fluss“ konzipiert worden. Sie bindet die Besucher in den Fluss der Zeit ein, führt durch repräsentative Räume und zeigt kulturgeschichtliche Höhepunkte aus den Klosterleben, Architektur, bildender Kunst, Literatur und Musik.

Ab Ostern 2023 werden die “berühmten Gäste” des Klosters im Museum in Szene gesetzt und diesen ein eigener Raum gewidmet. Weiteres können die bekannten Kupferstiche von P. Koloman Fellner besichtigt werden.

Die alten Fresken neu zu besichtigen

Seit 50 Jahren sind die tausend Jahre alten Fresken aus der Zeit der romanischen Kirche des Stiftes im Rahmen einer Führung zu besichtigen.
Es gab immer wieder den Wunsch seitens der Besucher, die Fresken ohne den Zeitdruck einer Führung länger besichtigen zu können, so Abt Maximilian Neulinger.

Daraus entstand die Idee, kunstinteressierten Menschen den Zugang zu den Fresken ganztags zu ermöglichen: Seit Sommer 2022 können Besucher selbstständig am neu installierten Zugangsterminal um 6,00 € ein Ticket erwerben und die Ausstellungsräume besuchen.
Dieses Angebot wurde von unseren Besuchern gerne angenommen, so Abt Neulinger, und wird daher heuer weitergeführt.
Selbstverständlich finden die geführten Rundgänge durch das Stift mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten unverändert weiterhin statt.
Führungen für Gruppen werden gerne das ganze Jahr über nach Voranmeldung durchgeführt.

Wer erfahren möchte, warum die weltberühmten Fresken jahrhundertelang verschollen waren und erst durch Zufall wiederentdeckt wurden, ist herzlich eingeladen, an einer Führung teilzunehmen! Selbstverständlich finden die geführten Rundgänge durch das Stift mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten unverändert weiterhin statt.

Führungen durch das Stift für Einzelpersonen ohne Voranmeldung finden wieder ab 9. April 2023 (Ostersonntag) bis Ende Oktober jeweils Mi - So um 14 Uhr statt.

Die Tickets können beim Empfang oder Außerhalb der Öffnungszeiten beim Ticketautomaten (9 - 17 Uhr) erworben werden. Folgen Sie dazu bitte der orangen Markierung im Stiftshof und der Beschilderung.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Museum im Benediktinerstift Lambach
Klosterplatz 1
4650 Lambach

Telefon +43 7245 217 - 10
E-Mail empfang@stift-lambach.at
Web www.stift-lambach.at
https://www.stift-lambach.at

Ansprechperson
Benediktinerstift Lambach
Klosterplatz 1
4650 Lambach

Telefon +43 7245 217 - 10
E-Mail empfang@stift-lambach.at
Web www.stift-lambach.at