© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

OÖ Wehrgeschichtliches Museum

Linz, Oberösterreich, Österreich
Initiative zur Erhaltung der wehrkundlichen und kulturgeschichtlichen Sammlung in Oberösterreich. Das Traditionsregiment k.k. Landwehrinfanterieregiment Linz Nr. 2 hatte mit der Rettung des Jungschützenmuseums 2005 und der Übernahme des Bestandes der Freiwilligen OÖ Schützen den Grundstock für die nunmehrigen Sammlungen des Forums Wehrgeschichte Oberösterreich gelegt. Mittlerweile konnte die Sammlung um militärische Nachlässe etlicher Personen sowie Realien, Artefakte und Dokumente zur oberösterreichischen Militär- und Garnisonsgeschichte erweitert werden.

Der 2021 gegründete Verein Forum Wehrgeschichte Oberösterreich hat mit seinen umfangreichen Sammlungen und Beständen in einem Gebäude der ehemaligen Hiller-Kaserne in Linz-Ebelsberg eine neue Heimat gefunden. In diesen, nun zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten, können die teilweise einzigartigen Ausstellungsstücke nunmehr in gebührender Art und Weise präsentiert und somit der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Geschichte der ehem. Hillerkaserne mit ihren dort stationierten Verbänden der B-Gendarmerie und des österreichischen Bundesheeres in der Zweiten Republik sowie die oberösterreichische Wehrgeschichte mit den Truppenkörpern der k.u.k. Armee werden aktuell am provisorischen Standort gezeigt. Mit der Fertigstellung des neuen "Linzer Stadtteils Sommerfeld" auf dem ehemaligen Kasernenareal wird die Oberösterreichische Wehrgeschichte dort dauerhaft untergebracht werden.

Sa 4. Mai, 10:00-16:00 Uhr, Tag der offenen Tür - US Camp
Sa 11. Mai, 10:00-16:00 Uhr, Tag der offenen Tür - Sonderaustellung
Sa 25. Mai, 10:00-16:00 Uhr, Tag der offenen Tür
Sa 8. Juni, 10:00-16:00 Uhr, Tag der offenen Tür
Sa 22. Juni, 10:00-16:00 Uhr, Tag der offenen Tür
Sa 6. Juli, 10:00-16:00 Uhr, Tag der offenen Tür
Sa 20. Juli, 10:00-16:00 Uhr, Tag der offenen Tür
Sa 3. August, 10:00-16:00 Uhr, Tag der offenen Tür
Sa 24. August, 10:00-16:00 Uhr, Tag der offenen Tür
Sa 14. September, 10:00-16:00 Uhr, Tag der offenen Tür
Sa 5. Oktober, 18:00 bis 24:00 Uhr, ORF Lange Nacht der Museen
Sa 26. Oktober, 10:00-16:00 Uhr, Tag der offenen Tür (Nationalfeiertag)

  • nach Vereinbarung

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


OÖ Wehrgeschichtliches Museum
Ebelsberger Schloßweg 24 & 28
4030 Linz

E-Mail archiv@wehrgeschichte-ooe.at
Web www.wehrgeschichte-ooe.at/
http://www.wehrgeschichte-ooe.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch