Die auf Ende des 13. Jahrhunderts zurückgehende Hausmühle mit einer Venezianersäge mahlt immer noch.
Die Technologie der „Venezianersäge“ kam aus Italien. Da die Venezianer für die Pfahlbauten und für den Schiffsbau Unmengen von Holz benötigten, setzte man in den Venezianischen Alpen um die Wende des 15. und 16. Jh. wasserbetriebene Sägen ein. Leonardo da Vinci (1452 - 1519) wird der Prototyp einer Sägemühle zugeschrieben.Die aus alten Bauteilen zusammengestellte Schausäge „Felbermühle“ ist voll funktionstüchtig und demonstriert den einfachen, aber wohl durchdachten Mechanismus einer Einblattsäge. Das oberschlächtige Wasserrad bewegt den Grindelbaum, der die Kraft zu den hölzernen Zahnrädern überträgt. Damit können drei Arbeitsgänge gleichzeitig erledigt werden:
Diese Technologie fand in ganz Europa ihre Verbreitung und wird noch heute in Riemetschlag, Gemeinde Windhaag bei Freistadt in der „Leithenmühle“ (07943/495 0676/4113591) eingesetzt.
Gruppenführungen: nach Voranmeldung
Die Leithenmühle Windhaag liegt am Wanderweg W3 "Steinerlebnisweg".
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.