© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Marktbrunnen Gutau

Gutau, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

(Text aus dem Gutauer Heimatbuch)
Der Brunnen war sowohl für die tägliche Wasserversorgung - denn nicht jedes Haus hatte einen
eigenen Brunnen - als auch bei Bränden äußerst notwendig. Man kann daher annehmen, dass
er - natürlich nicht in seiner heutigen Form, sondern wahrscheinlich aus Holz - schon sehr alt ist.
Auch das Taiding befasst sich in einigen Punkten bereits mit der Reinhaltung dieses Wassers: keine Frau oder Dirn sollte in dem Bürgerbrunnen oder Kar waschen oder „Unsauberkeit“ dorthin tragen;
niemand sollte Vieh aus dem Brunnen trinken lassen; wer das eine oder andere täte, sei auf jeden Fall für ein Vergehen zu 24 d zu verurteilen. Die selbe Strafe hatte ausserdem noch jede Frau zu bezahlen, die Unsauberkeit auf die Gasse goss.
Das Heimatbuch erhalten Sie um € 15,00 beim Gemeindeamt.

  • immer geöffnet (24/7)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Zugang
  • Zugang ebenerdig

Kontakt & Service


Marktbrunnen Gutau
Markt Gutau
4230 Gutau

Telefon +43 7946 6255
E-Mail gemeinde@gutau.ooe.gv.at
Web www.gutau.at
https://www.gutau.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch