© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

42. Mühlwang

Gmunden, Oberösterreich, Österreich
Im Jahr 1662 wurde dem Haus "Mühlwand" von Kaiser Leopold I. das Tavernenrecht verliehen
Das Geschlecht der Mühlwanger besaß auch in Gmunden ein Landgut. Es wurde auch Freisitz genannt. Im Bereich der alten Linzerstraße lag das dazugehörige Schloss. Dem wurden im Laufe der Zeit weitere Gebäude hinzugefügt. Eines davon war eine Taverne. Zu deren Betrieb gab 1662 Kaiser Leopold I. seine Zustimmung. Bis in die 1960er Jahre wurde in diesem Gebäude eine Gastwirtschaft betrieben.

Mehr Informationen finden Sie unter Gmundens Schätze!
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


42. Mühlwang
Linzerstraße 59
4810 Gmunden

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch