© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

03. Gast- und Zunfthaus

Gmunden, Oberösterreich, Österreich
1533 erstmals genannt, seit 1550 bürgerliches Gasthaus, seit 1688 "Hacklwirt"
Erste Erwähnung dieses Hauses im Jahr 1533. Es wurde damals „Khuenpergern-Haus“ genannt. Seit 1550 bis heute befindet sich darin ein bürgerliches Gasthaus. Es war auch ein Zunfthaus. Es trägt seit 1688 den Namen „Gasthaus zu den drei Hacken“ vulgo „Hacklwirt“. Im selben Jahr wird das Haus am Graben auch als Herberge des Lederhandwerks genannt. 100 Jahre später hatte dort die Schneiderzunft ihre dauernde Bleibe. Seit 1947 ist das Haus im Besitz der Familie Salfinger.

Mehr Informationen finden Sie unter Gmundens Schätze!
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


03. Gast- und Zunfthaus
Am Graben 10
4810 Gmunden

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch