© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Roberg Maybach: Familien-Wanderung mit Picknick in der Vitalwelt Bad Schallerbach.
Eine Familie sitzt in der grünen Wiese und genießt ein Picknick. Der Junge flechtet der Mama eine Blume ins Haar.
Oberösterreich

Steinbogenbrücke - Historische Ausgrabung

Linz, Oberösterreich, Österreich

Vor dem Südportal des Linzer Landhauses befindet sich die Ausgrabung der historischen Steinbogenbrücke. Im Jahr 2008 wurde sie im Zuge der Renovierung des Landhauses und den damit verbundenen Tiefgaragenbauarbeiten freigelegt. 

Der archäologische Fund konnte in das 18. Jahrhundert datiert werden. Die barocke Brücke führte damals über den vier Meter tiefen Stadtgraben. Später wurde dieser zugeschüttet. 

Heute ist die Brücke wieder voll erhalten, wurde restauriert und in die Gestaltung des Landhausparks integriert. Durch eine Glaswand geschützt, kann die Steinbogenbrücke und der historische Stadtgraben nun jederzeit besichtigt werden. Der Zugang erfolgt über die Tiefgarage der Promenade. 

  • frei zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Steinbogenbrücke - Historische Ausgrabung
Landhausplatz 1
4020 Linz

Telefon +43 732 77200
E-Mailpraes.post@ooe.gv.at
Webwww.land-oberoesterreich.gv.at/7554…
Webwww.linztourismus.at/freizeit/linz-…
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/75543.htm
https://www.linztourismus.at/freizeit/linz-entdecken/sehenswertes/historische-bauten-und-plaetze/landhaus/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA