© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

20. Stadtpfarrkirche

Gmunden, Oberösterreich, Österreich
Erste urkundliche Erwähnung 1323
Dreischiffiges frühgotisches Gotteshaus mit barockem Dreikönigs-Altar von Thomas Schwanthaler
Im Zentrum der Altstadt steht auf dem Kirchenplatz die katholische Stadtpfarrkirche. Das dreischiffige Gotteshaus stammt aus der Frühgotik. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde der schlichte vierkantige Turm erhöht und mit einem bauchigen Helm gekrönt. Ursprünglich war die Kirche Maria Himmelfahrt (Fest am 15. August) geweiht, nach dem barocken Umbau dem Fest der Heiligen Drei Könige (Fest am 6. Jänner). Der Hochaltar der Kirche ist zweifellos Thomas Schwanthalers zweites Hauptwerk neben dem barocken Doppelaltar von Sankt Wolfgang. Im Zentrum steht die Anbetung Christi durch die Heiligen Drei Könige. Am Rand des Altars sind ausdrucksvolle Figuren der Elisabeth und des Zacharias aufgestellt, die Michael Zürn d. J. geschaffen hat. Er schnitzte auch den Anna-Altar, der sich heute in der Stadtpfarrkirche findet. Viele herausragende Kunstschätze (ältester ist ein Kruzifix um 1500) wie zB der Arme-Seelen-Altar aus dem 16. Jhdt., Seitenaltäre, eine Schutzmantelmadonna aus Schleiß-Keramik und viele Grabsteine und Reliefs beginnend im 1. Viertel des 15. Jhdt. erwarten Sie. 2017 wurde das 5-stimmige Florianer-Glockengeläute von einem Spender um zwei weitere Grassmayr-Glocken erweitert. 2019 wurde ein neues Turmkreuz gesteckt (das alte finden Sie bei den Opferkerzen). Ein reich bebilderter Kirchenführer sowie hochwertige Kunstkarten liegen zum Kauf auf. Das pastorale Angebot und die Vielzahl an Gottesdiensten entnehmen
Sie bitte dem aufliegenden Pfarrblatt und auf unserer Homepage: www.dioezese-linz.at/gmunden

Neben der Stadtpfarrkirche findet sich der historische Pfarrhof von 1508.

Mehr Informationen finden Sie unter Gmundens Schätze!
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


20. Stadtpfarrkirche
Kirchenplatz 6
4810 Gmunden

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch