© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
Drei Mountainbiker bei einer Tour durch den Nationalpark Kalkalpen im Herbst.
Oberösterreich

19. Älteste Stadtschule

Gmunden, Oberösterreich, Österreich

Seit dem ausgehendem Mittelalter bis 1844
Ab 1858 Druckerei Habacher

Dieses vis-a-vis dem Haupteingang der katholischen Pfarrkirche gelegene Doppelhaus gehörte ursprünglich der Stadt Gmunden und diente als Schulgebäude. In ihm war die sog. Stadtschule untergebracht. Als das Objekt für die wachsende Schülerzahl zu klein wurde, wurde in der Habertstraße ein neues größeres Schulgebäude errichtet. Das ehemalige Schulhaus Kirchenplatz 1 wurde 1858 an die Buchdruckerfamilie Habacher verkauft. Seit damals trägt es den Namen Habacherhaus.

Mehr Informationen finden Sie unter Gmundens Schätze!

  • Besichtigung nur von außen möglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


19. Älteste Stadtschule
Kirchenplatz 1
4810 Gmunden

Ansprechperson

Historisches Gmunden
Toscanapark 1
4810 Gmunden

E-Mailinfo@historisches-gmunden.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA