© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Schnallentor

Steyr, Oberösterreich, Österreich
Das Schnallentor war Teil der Steyrer Stadtbefestigung im idyllischen Steyrdorf.

„Schnalle“ war die Bezeichnung für eine alte Münze. In früheren Zeiten war das Schnallentor eine Mautstelle: Wer mit einem Fuhrwerk in die Stadt wollte, musste Pflastermaut bezahlen. Auch heute noch wird der obere Teil der Gleinkergasse volkstümlich Schnallenberg genannt.

  • frei zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

Sightseeing

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Schnallentor
Gleinker Gasse
4400 Steyr

Telefon +43 7252 53229
E-Mail info@steyr-nationalpark.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch