© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Moritz Ablinger: Familie bei der Abfahrt im Skigebiet Hinterstoder in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
Vater, Mutter und zwei Kinder setzen hintereinander zum Schwung auf einer Piste im Skigebiet Hinterstoder in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel an, im Hintergrund weiß vershcneite Landschaft und Berge.
© Foto: Pyhrn-Priel Tourismus GmbH/Markus Kohlmayr | Skifahren in Hinterstoder auf der Höss in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
Ein Paar fährt die Pisten in Hinterstoder auf der Höss hinunter.

Jetzt Ausflug planen!

Ort, Datum
suche
suchen
schließen

Toifiskira

Neumarkt im Mühlkreis, Oberösterreich, Österreich

Ungefähr 500 Meter nördlich der Steinmühle im Gusental befindet sich ein hoher Felsen, die so genannte Toifiskira (Teufelskirche). Am Fuß des Felsens liegt die 1872 aufgelassene Pferdeeisenbahn Linz-Budweis.

Um 1830 wurde die Trasse aus dem Felsen gesprengt. Der Teufel, der am Gipfel des Felsen saß, war mit dem Bau- und Sprenglärm nicht einverstanden. Er fürchtete auch für die Zukunft um seine Ruhe. Daher stürzte er jede Nacht, wenn die Trasse wieder freigemacht war, erneut Unmengen von Steinen auf die Bahnlinie. Als er aber sah, dass die fleißigen Arbeiter die Steine jeden Tag wieder wegräumten, übersiedelte er voller Zorn in eine ruhigere Gegend. Am Gipfel des Felsens zeugt noch heute ein Abdruck seines Gesäßes und seiner Pranken von seinem Lieblingsplatz.

Nach: Edelbauer, Gottfried: Rund um Neumarkt. Erwanderbare Geschichte in der Umgebung von Neumarkt i. M. Zusammengetragen von Gottfried Edelbauer unter Verwendung des Neumarkter Heimatbuches von Hermann Affenzeller. Mit einer Wanderkarte im Anhang. 1994.
Toifiskira
Pfaffendorf
4212 Neumarkt im Mühlkreis

Telefon +43 7941 8255
E-Mail gemeinde@neumarkt-muehlkreis.ooe.gv.at
Web www.neumarkt-muehlkreis.ooe.gv.at/
https://www.neumarkt-muehlkreis.ooe.gv.at/

Ansprechperson

Marktgemeinde Neumarkt im Mühlkreis

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

  • frei zugänglich
  • Besichtigung nur von außen möglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Anfrage senden
Zur Website

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln