Krippenausstellung im ehemaligen Palmenhaus im Schlosspark
Glanzlichter der Krippenkunst
Höhepunkte der Ausstellung im Palmenhaus sind die barocken Lamberg‘schen Krippenfiguren und die sogenannte „Waggonkrippe“ des Mühlviertlers Josef Seidl, die speziell für die Aktion „Licht ins Dunkel“ angefertigt wurde. Diese „Rollende Krippe“ war, in einem Waggon der ÖBB eingebaut, in den Jahren 1992 und 1997 für die ORF Spendenaktion „Licht ins Dunkel“ während der Adventzeit als Werbeträger in Österreich, Lichtenstein, Italien und Deutschland unterwegs. Beide Krippen begeistern mit ihrem Figuren- und Detailreichtum sicher Alt und Jung.
Die barocke Krippe aus dem Schloss Lamberg stammt samt ihrer kostbaren Figurensammlung aus dem Familienbesitz von Josef Graf Lamberg. Sie wurde 1914 von seiner Gattin Anna, der Tochter des Waffenfabrikgründers Josef Werndl, an das Stadtmuseum Steyr übergeben. Die wertvolle Sammlung umfasst heute mehr als 200 bekleidete Figurenpuppen, von denen ein Großteil aus verschiedenen Kirchenkrippen stammte.
Osterkrippen
Für große und kleine Besucher:innen sind neben der Waggonkrippe und der Steyrer Krippe auch Osterkrippen aus Haslach zu bestaunen. Die Darstellungen sind mechanisch bewegt und zeigen Szenen aus dem Leben Jesu sowie Kreuzweg-Stationen.
Auf Kinder und Familien warten im Advent sowie in der Zeit vor Ostern Mitmach-Stationen in der Ausstellung. Besichtigung für Gruppen gegen Voranmeldung ganzjährig möglich.
21. Nov. 2025 – 6. Jän. 2026 | Di - So 10-13 und 13:30-17 Uhr | freiwillige Spende
Ausnahmen: 24.-26.12., 31.12. und 1.1. geschlossen
Besichtigung für Gruppen gegen Voranmeldung ganzjährig möglich.
+43 7252 / 575 1354 oder info@stadtmuseum.at
freiwillige Spenden erbeten
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.