© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Zwirnknopf-Museum

Pregarten, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Sabine Krump, die Knopfmacherin, hat am Stadtplatz 2 dem Zwirnkopf ein Denkmal gesetzt. Im Museum werden Geschichten  rund um die Zwirnknopfnäherei erzählt und besondere Exemplare gezeigt.

In der idyllisch gelegenen Stadtgemeinde Pregarten, da wo die alten Zeiten die Bewohner das tägliche Wasser für Kochen und Wäschewaschen noch am Marktplatz vom Brunnen holten, versteckt sich heute ein wahres Schatzkästchen an alter Heimatgeschichte des Wald- und Mühlviertels. In den alten Gemäuern der ehemaligen Seifensiederei befindet sich ein kleines Zwirnknopf Museum mit alten Handarbeiten.

Die Knopfmacherin, Autorin und Volksgutbewahrerin Sabine Krump hat hier das alte Handwerk des Zwirnknöpfenähens zum Leben erweckt und zum Kunsthandwerk weiterentwickelt, aber ihm auch ein Denkmal gesetzt. Während die Besucher in der "Knopfstubn & Schmuckschmiede" die Möglichkeit haben, besondere Stücke von Kunsthandwerkern und Handwerkerinnen aus der Region zu erstehen, bietet die begeisterte Knopfmacherin in den Räumlichkeiten des Zwirnknopfmuseums für Interessierte Kurse zum Erlernen des Zwirnknöpfenähens an. Auch alte Handarbeit wie Geldkatzen häkeln, Trachtenstutzen stricken und zu Kalligarphieren oder Soutacheschmuck zu nähen, kann man in angebotenen Kursen erlernen.

In dem privat geführten Zwirnknopf-Museum kann man Klöppel-, Occi- und Frivolitätenarbeiten, verschiedene Stickerei- und Häkeltechniken sehen, sowie den ältesten Zwirnknopf, verschiedene Handarbeitsutensilien, Kleidung vergangener Zeiten, unterschiedliche Knöpfe, Kunsthandwerkobjekte und eine einzigartige "Tambouriergoaß".

Öffnungszeiten der Knopfstubn & privat geführten Zwirnknopfmuseum:

Donnerstag vormittags: 9.00 - 12.00 Uhr

bei Voranmeldung auch flexible Zeit möglich!

Bei Museumsbesuche bitte ich aus organisatorischen Gründen um terminliche Voranmeldung!

  • Anmeldung erforderlich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Führung nach telefonischer Vereinbarung

  • Für Gruppen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Zwirnknopf-Museum
Stadtplatz 2
4230 Pregarten

Telefon +43 7236 2255
E-Mail zwirnknoepfe@gmail.com
Web zwirnknoepfe.jimdofree.com/
https://zwirnknoepfe.jimdofree.com/

Ansprechperson
Frau Sabine Krump

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch