© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Grünberg in der Gemeinde Frankenburg

Frankenburg am Hausruck, Oberösterreich, Österreich
Extreme Standorte begünstigen Pflanzen mit extremen Strategien. Ein gute Beispiel dafür ist der Grünberg in Frankenburg am Hausruck mit seinem extrem kargen Untergrund aus Bleichsand. Wo sonst kaum mehr ein Baum wachsen mag, fühlt sich die Rotföhre gerade richtig wohl.

Der Rotföhrenwald des Grünbergs ist eine botanische Besonderheit ersten Ranges. Denn die genügsame Kiefernart kommt in Oberösterreich ansonsten nur sehr vereinzelt vor. Die Humusschicht des Bodens ist hier teilweise extrem dünn. Und doch sind die Rotföhren nicht die einzigen Überlebenskünstler, die sich hier angesiedelt haben. Besenheide, Adlerfarm und Pfeifengras wachsen hier und an manchen Stellen gibt es gar moorähnliche Flecken mit Torfmoosen. Erschlossen ist der Grünberg mit einem „botanischen Wanderweg“, der seinen Ausgang im Ortszentrum von Frankenburg nimmt.

  • frei zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Grünberg in der Gemeinde Frankenburg
Grünberg
4873 Frankenburg am Hausruck

Ansprechperson

Gemeinde Frankenburg
Marktplatz 4
4873 Frankenburg am Hausruck

Telefon +43 7683 5006
E-Mail gemeinde@frankenburg.ooe.gv.at
Web www.frankenburg.ooe.gv.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch