© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Geburtshaus Prof. Anton Lutz

Prambachkirchen, Oberösterreich, Österreich

Der akademische Maler Prof. Anton Lutz wurde am 19.02.1894 als 13. von 15 Kindern des Oberlehrers Otto Lutz und seiner Gattin Antonia im Schulhaus geboren.



Heute erinnert eine Granittafel im Gemeindeamt an den großen Sohn der Gemeinde Prambachkirchen.

Anton Lutz verbrachte in Prambachkirchen seine Kinderjahre. Er starb am 02.05.1992 im 99. Lebensjahr in seinem Haus am Pöstlingberg.



Die künstlerische Bedeutung dieses „Malers des Lichtes“ reicht weit über Oberösterreich hinaus.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Geburtshaus Prof. Anton Lutz
Prof.-Anton-Lutz-Weg 1
4731 Prambachkirchen