© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Matthias Klugsberger: Ein Paar bei einer Herbstwanderung am Gahberg in Weyregg am Attersee im Salzkammergut.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Matthias Klugsberger: Ein Paar bei einer Herbstwanderung am Gahberg in Weyregg am Attersee im Salzkammergut.
Ein Paar bei einer Herbstwanderung am Gahberg in Weyregg am Attersee im Salzkammergut. Die beiden gehen durch ein Feld, der Mann hat seinen Arm um die Frau gelegt. Im Hintergrund der herbstlich gefärbte Wald, der mit Nebel bedeckte Attersee und die Berglandschaft.
suche
suchen
schließen

Kapellenbildstock

Hinzenbach, Oberösterreich, Österreich

Lage:

In Wackersbach, beim Anwesen Wackersbach Nr. 18.


Beschreibung:

Gemauerter Kapellenbildstock mit ziegelgedecktem Satteldach. In der mit schmiedeeisernem Gitter verschlossenen Nische ein Bild Maria mit Jesuskind in christlich-orthodoxer Darstellung und Beschriftung. An der Giebelwand ein Granitkreuz. Am gleichen Standort befand sich ein Marterl, das der Mutter Gottes geweiht war. Es wurde nach einem Unglücksfall aufgestellt. Wegen des schlechten Zustandes wurde es 1951/52 durch eine Kapelle ersetzt, die in Gemeinschaftsarbeit von Wackersbachern errichtet wurde.


Text aus dem Buch "Kleindenkmäler in den Gemeinden Eferding, Fraham, Hinzenbach und Pupping", herausgegeben vom Kulturverein Heimatbund Eferding. Foto: Heimatbund.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Kapellenbildstock
Wackersbach 18
4070 Hinzenbach