©
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Roberg Maybach: Familien-Wanderung mit Picknick in der Vitalwelt Bad Schallerbach.
Eine Familie sitzt in der grünen Wiese und genießt ein Picknick. Der Junge flechtet der Mama eine Blume ins Haar.
Suche
Oberösterreich

Wiesmühle

Fraham, Oberösterreich, Österreich

Lage:

Ortschaft Inn, Haus Nr. 20.


Beschreibung:

Das imposante, vierstöckige Mühlenhaus lässt sich urkundlich bis 1250 zurückverfolgen. In diesem Jahr gab Bischof Rudigierius von Passau dem Wernhardt zu Inne und seiner Gattin Allheide, in Ansehung ihrer getreuen Dienste, das Haus auf der Wies und die Mühle zu Lehen. Interessant ist, dass das jetzige Mühlenhaus mit den Steinen des 1828 abgerissenen Stadttores von Eferding, dem Linzer Tor, errichtet wurde. Seit 1925 wird die Wasserkraft zur Stromerzeugung genutzt und damit auch ein Sägewerk betrieben. 1979 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt.


Text aus dem Buch "Kleindenkmäler in den Gemeinden Eferding, Fraham, Hinzenbach und Pupping", herausgegeben vom Kulturverein Heimatbund Eferding. Foto: Heimatbund.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Wiesmühle
Inn 20
4070 Fraham

powered by TOURDATA