Die Zeugfärberei ist ein Projekt des Kulturvereins Alte Schule Gutau. Wir sind eine kleine, offene Gruppe von Leuten, die sich mit den Themen Färben und Drucken auseinandersetzt und dabei meist experimentell an die Sache herangeht. Wir betreiben eine improvisierte, aber funktionstüchtige Werkstatt.
Freundlicherweise stellt uns die Marktgemeinde Gutau die Räumlichkeiten zur Verfügung – im Rahmen von Otelo Gutau.
In der Zeugfärberei stehen zwei Indigoküpen, außerdem gibt es die Möglichkeit zum Färben mit Naturfarbstoffen oder Reaktivfarben. Den Drucktisch nutzen wir hauptsächlich zum Siebdrucken, weil wir nur ein paar Handdruckmodel haben. Gedruckt wird mit dem traditionellen Papp (der Reserve-Paste für die Indigofärberei), oder mit Textilfarben auf Stoffe und fertige Stücke.
Im Vordergrund steht bei der Zeugfärberei nicht die Produktion, sondern das gemeinsame Tun und die Wissensvermittlung der gesammelten Erfahrungen: wir bieten interessierten Einzelpersonen und Gruppen Blaudruck-, Shibori- und Siebdruck-Workshops an und veranstalten zusätzlich jeden letzten Sonntag im Monat eine Offene Experimentalwerkstatt, wo jede/r ausprobieren kann, was sie/ihn interessiert und in unserer Werkstatt möglich ist.
Das Land Oberösterreich vergibt seit 1994 mit Unterstützung von Raiffeisen Oberösterreich die „Oberösterreichischen Volkskulturpreise“. Ausgezeichnet werden Aktivitäten, die das volkskulturelle Leben in Oberösterreich prägen und bereichern.
Aus 34 eingereichten Projekten und Initiativen wurde von einer Fachjury die Entscheidung getroffen:
Den mit 7.400 Euro dotierten OÖ. Volkskulturpreise 2020 erhält die Zeugfärberei Gutau. Die Jury hob vor allem deren „vorbildliche Kombination von Weitergabe und Neuinterpretation von altem Handwerk, durch Einbindung junger Menschen mit künstlerischem Hintergrund“ hervor.
Jeden letzten Sonntag im Monat.
Da kann man bei uns für freiwillige Spenden färben, drucken, nähen, Kaffee trinken, bügeln und vieles mehr…
färbbar sind alle Naturtextilien (Baumwolle, Wolle, Seide, Hanf, Leinen, Viskose)
Es ist keine Anmeldung nötig: wer da ist, ist da, und wer nicht da ist, ist wo anders. Wir freuen uns über Besuch.
Das Haus steht im Ortskern von Gutau, 2 Gehminuten vom Marktplatz entfernt, an der Kreuzung St. Leonharderstrasse und Güterweg Marreith. Hinter der Alten Schule ist ein relativ großer Parkplatz. Eingang: blaue Tür auf der Parkplatz-Seite.
frei
Workshops für kleine Gruppen nach Absprache gerne möglich.
Nach Vereinbarung
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.