© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Herz-Jesu-Baumbild

St. Gilgen, Salzburg, Österreich
An dieser Stelle war vor Jahren ein Dreifaltigkeitsbild am Baum angebracht. Steil geht es hier in den Graben hinab.
Die Bauern waren sich bewusst, dass dies für die Holzbringung eine besonders gefährliche Stelle war. Mit der Anbringung des Baumbildes  verbanden sie die Bitte um Gottes Schutz bei der gefährlichen Arbeit.

1994 war das Bild von den Wettereinflüssen so beschädigt, dass es erneuert werden musste. Da kein passendes Dreifaltigkeitsbild beschafft werden konnte, ließ Josef Wiener, Kienberger, das Herz-Jesu-Bild anbringen.
Frau Sams erinnert sich noch daran, dass das Bild jedes Jahr zum Almabtrieb besonders schön geschmückt wurde. Es war das ein Zeichen des Dankes für einen guten Sommer.


Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Herz-Jesu-Baumbild
Forststraße zur Eisenaualm
5310 St. Gilgen

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch