© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Kogler-Kapelle

St. Lorenz am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
Wann die Kapelle errichtet wurde, konnte bisher nicht genau eruiert werden, sie zählt aber als „Kreuzkapelle“ zu den ältesten in der Region und ist mindestens 250 Jahre alt.
​ Das Gut gehörte bis 1959 Tierarzt Dr. Fink, der das Lehen verpachtet hatte. Von ihm erwarb es  Herr Dittlbacher, der Stiefvater des jetzigen Bauern.  Seit 1976 ist das Gut mit der Kapelle im Besitz der Familie Grabner. Viel wurde im Laufe der Jahrzehnte in der Gegend gebaut und natürlich auch das Bauernhaus umgebaut. Unverändert jedoch blieb die Kapelle. So war es möglich  dass vor einigen Jahren ein älterer Herr die Kapelle wieder erkannte und dadurch jenen Ort fand, an dem er als Jugendlicher 1936 versteckt gehalten wurde, um den politischen Wirren der damaligen Zeit zu entkommen.
Im Kapelleninneren befindet sich ein großes Kruzifix, flankiert von zwei kleinen Madonnenstatuen.

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Kogler-Kapelle
Mondseestraße 161
5310 St. Lorenz am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch