© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Schatzwandkreuz

St. Lorenz am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
Die Schatzwand ist ein Geheimtipp für Kenner. August Meindl hatte den Gipfel schon vor langer Zeit für sich entdeckt. 1988 beschloss er, anlässlich seines 60. Geburtstages auf dem Gipfel ein Kreuz zu errichten. „Ich habe nicht lange um Erlaubnis gefragt. Ich habe nur den Herrgott gefragt, ob es ihm recht ist und der war damit einverstanden“, so sein Kommentar.

Zum 75er – im Jahre 2003 – meinten seine Bergfreunde, dass es an der Zeit sei, das Kreuz zu erneuern. Herr Meindl ließ es sich nicht nehmen, Kreuz und Dach selbst anzufertigen, Hans Wimmer schnitzte die Christusfigur. In unserer Kirche wurde das Kreuz gesegnet.

Im Mai 2004 machten sich die Bergkameraden Adi Ganisl, Karl Auswöger, Meinrad Rieger, Toni Nußbaumer und Hans Wimmer  unter der Leitung von Roland Hartmann auf, um das „Gustl-Meindl-Gipfelkreuz“ auf die Schatzwand zu tragen. Dort wurde es mit Blickrichtung in das Mondseeland aufgestellt und soll von nun an an den Bergkameraden August Meindl erinnern, der im Mondseeland viele Zeichen seiner Zimmermannskunst hinterlassen hat.


Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Schatzwandkreuz
Schatzwand
5310 St. Lorenz am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch