© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Aichriedler-Kreuz

Innerschwand am Mondsee, Oberösterreich, Österreich

​Für den verstorbenen Vater Anton Nemetz, der als Holzarbeiter beim Forst gearbeitet hatte, wollte der Sohn einen Baumstamm als Grabkreuz. 

Peter Strobl fertigte dieses Kreuz 1998 an. Nach einigen Jahren wurde es durch einen Grabstein ersetzt. Frau Maria Mayrhofer (Tochter von Herrn Nemetz) brachte das Grabkreuz zum Aichriedlergut, wo es um 2007 auf dem jetzigen Platz aufgestellt wurde. Zum Schutz wurde ein Blechdach angebracht und die Rückseite des Kreuzes mit Schindeln geschalt.

Die Familie schätzt das Kreuz sehr und kümmert sich liebevoll um den Blumenschmuck.


Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Aichriedler-Kreuz
Loibichl 90
5311 Innerschwand am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mailinfo@ortedesglaubens.at
Webwww.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch