© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Mayrhofer-Bildstock

Tiefgraben am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
Franz Mayrhofer, Eibesberger, ließ Ende der 40er Jahre am Eingang zum Hausgartl den Bildstock aus Dankbarkeit errichten, wie die Inschrift bezeugt:

Als Dank der Gottesmutter für glückliche Heimkehr
Familie Mayrhofer

​Sein Sohn und derzeitiger Bauer, Johann Mayrhofer,  erinnert sich, dass beim Bildstock die spärlichen, aber bedeutenden Familienfotos gemacht wurden. Mehrmals musste das Zeichen des Glaubens auf Grund vom Umbauarbeiten versetzt werden. Immer fand man einen schönen neuen Platz.
Ursprünglich war ein Marienbild angebracht, das in den 80er Jahren durch eine Marienstatue, geschnitzt von Matthias Lettner aus St. Lorenz, ersetzt wurde.
Die Familie zeigt die Verehrung der Gottesmutter und den Dank an den Herrgott, indem sie den Bildstock an Marien-Feiertagen besonders schmückt und zu Fronleichnam einen Festkranz anbringt. 

​täglich

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Mayrhofer-Bildstock
Mondseeberg 108
5310 Tiefgraben am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch