© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Bad Ischl

Bad Ischl, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Bad Ischl – des Sommers schönste Frische

Kaum einer historischen Stadt gelingt es so wunderbar, ihre Geschichte in die Gegenwart zu tragen wie Bad Ischl. Mit ihrer sympathischen Art die Geschichte ins Heute zu holen, bietet Ihnen das Herz des Salzkammergutes einen vielfältigen Erlebnisraum. Einfach ideal für genussorientierte Müßiggänge, sportliche Herausforderungen, geistig-kulturelle Höhenflüge oder was immer Sie sonst noch gerne tun.

Um sich die royale Vergangenheit von Bad Ischl zu vergegenwärtigen, müssen Sie nicht in Geschichtsbüchern blättern. Es reicht ein entspannter Spaziergang durch die Stadt. An allen Ecken und Enden begegnen Ihnen die höchst lebendigen Zeugen der Vergangenheit. Allen voran die Kaiservilla, wo Kaiser Franz Joseph mehr als sechs Jahrzehnte lang jeden Sommer in seinem nebelfreien Bad Ischl logierte. Aber auch viele andere Persönlichkeiten kamen und machten die Stadt zu einem weltoffenen Herzstück Österreichs, das es noch heute ist. Und das im Jahr 2016 mit dem Gewinn der Entente Florale außerdem bewiesen hat, die blumengeschmückteste und lebenswerteste Stadt halb Europas zu sein. 
 
Ein Reigen voller Veranstaltungen   
 
Gut möglich also, dass Sie schon bald auf der Ischler Esplanade am Ufer der Traun flanieren. Zu Kaisers Zeiten taten es Künstler wie Franz Grillparzer, Johann Nestroy und Franz Lehár nebst anderer Prominenz und hinterließen ihre Spuren bis in die Gegenwart. So etwa gilt das jährlich stattfindende Lehár Festival als eines der spannendsten Operettenereignisse in Europa. Ein Muss für Liebhaber der kleinen Oper mit großen Ansprüchen. Darüber hinaus füllen die Ischler den sommerlichen Veranstaltungskalender für Sie mit vielen weiteren Events. Zum Beispiel mit täglichen Kurkonzerten im Kurpark oder in der historischen Trinkhalle. Aber auch mit zeitgenössischer Kunsthighlights im Lehártheater, mit dem k.u.k. Weindorf oder mit der Veranstaltungsreihe „Alles Kaiser!Oder??“, inklusive Kaiserfest, Kaisernacht, Kaiserbummel und vielem mehr.
 
Eine Einkaufsmall unter blauem Himmel
 
Gerade der Kaiserbummel erweist sich als ein perfektes Beispiel dafür, mit wieviel Esprit und geschäftiger Gemütlichkeit Sie die Bad Ischler zum Einkaufen und Genießen verführen werden. Tatsächlich erweckt die Stadt den Eindruck einer großzügigen, hellen und blumengeschmückten Einkaufsmall unter blauem Himmel, wo Sie viel Schönes finden können. Vor allem aber typische Ischler Vorzeigestücke. Von lokaler Tracht über modernen, handgefertigten Schmuck bis zur traditionellen Hutmode des bekanntesten und traditionsreichsten Herstellers in Österreich. Nicht zu vergessen die süßen Spezialitäten des ehemaligen k.u.k. Hoflieferanten und Zuckerbäcker Zauner. Doch die Stadt mit ihrem milden Reizklima regt Sie auch zu körperlich-seelischem Ausgleich und sportlicher Aktivität an.
 
Bewegende Momente im Überfluss
 
Genießen Sie das umfassende Kur- und Wellnessangebot inklusive Soleanwendungen im modernen EurothermenResort Bad Ischl. Nutzen Sie die vielfältigen Sport- und Ausflugsmöglichkeiten in der Stadt und in der einzigartigen Berg- und Seenwelt rundherum. Darunter insgesamt 200 Kilometer Wanderwege. Zum Beispiel auf die Katrin, den Hausberg der Ischler. Als Belohnung erwartet Sie dort nicht nur eine zünftige Hütte, sondern auch ein 360°-Rundblick auf das Salzkammergut. Die schönste Belohnung für Mountainbiker ist das ca. 1.200 Kilometer umfassende Wegenetz, das Sie direkt von Ischl aus erradeln können. Für Schwimmer, Sonnenanbeter und Hobbyfischer sind es die ca. 70 Salzkammergut-Seen in der Umgebung. Tennisplätze, zwei Kletterhallen, ein Golfplatz sowie Reitmöglichkeiten runden das Sportangebot der Stadt ab, die in ihrer Großzügigkeit aber auch Verständnis für Ihre Ausflüge in die nahe Umgebung zeigt.
 
Mitten im Salzkammergut
 
Als Herz der Region befindet sich Bad Ischl im Zentrum aller Möglichkeiten. In 20 Autominuten sind Sie in der Weltkulturerberegion Hallstatt mit dem ältesten Salzbergwerk der Welt. Ähnlich schnell gelangen Sie in die Porzellanstadt Gmunden sowie nach Bad Aussee und Altaussee, wo eine beeindruckende Bergpanoramastraße auf den Loser führt. Ein naheliegendes Ziel ist natürlich auch die nur 55 Kilometer entfernte Mozartstadt Salzburg. Doch wohin auch immer Sie fahren: Bad Ischl wartet auf Sie!

Textquelle: Tourismusverband Bad Ischl

Jänner bis Dezember

  • immer geöffnet (24/7)
  • täglich geöffnet

Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Auto:
 
von Salzburg: B158 >> Bad Ischl
von Wien: A1 bis Regau, B145 >> Bad Ischl
 
 
Mit der Bahn:
 
Linz od. Salzburg >> Attnang-Puchheim >> Bad Ischl
Graz >> Stainach Irdning >> Bad Ischl

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Bad Ischl
Auböckplatz 5
4820 Bad Ischl

Telefon +43 6132 27757 - 0
E-Mail office@badischl.at
Web badischl.salzkammergut.at/
http://badischl.salzkammergut.at/

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram
Ansprechperson

Tourismusverband Bad Ischl

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch