© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Gschmå Platzl Plombergstein

St. Gilgen, Salzburg, Österreich
... der Ausblick der inspiriert!
"DIES BILDNIS IST BEZAUBERND SCHÖN..."
Der Polmbergstein und seine Brüder.
 
Der Plombergstein, auf dem Sie sich befinden, ist der größte der drei Prinzen, die auszogen um den schönsten Platz auf Erden zu suchen. Denn nur jener, der diesen Platz findet, darf um die Hand der Prinzessin anhalten. Als die drei Brüder von Salzburg kommend den Wolfgangsee erblickten, erstarrten sie vor Entzücken über die Herrlichkeit dieser Landschaft und sind zu Stein geworden.  
Heute heißen sie Plomberg-, Mitter- und Obenauerstein. Der bekannteste ist der Plombergstein, der schon 1571 urkundlich erwähnt wurde und durch dessen Felsstürze die "Steinklüfte" entstanden. Diese begehbaren Schluchten (Klüfte) und Höhlen, dienten der St.Gilgener Bevölkerung als Versteck für ihre Wertgegenstände während der Franzosenkriege zu Beginn des 19. Jhdts.  Zeitweise wurde auch vom Plombergstein Marmor abgebaut, der u. a. für das Kriegerdenkmal in St.Gilgen verwendet wurde.

  • täglich geöffnet

Erreichbarkeit / Anreise

vom Parkplatz Mühlradl Wanderweg Richtung Plombergstein

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Gschmå Platzl Plombergstein
Mondsee Bundesstr. 1a
5340 St. Gilgen

Telefon +43 6227 2348
E-Mail st.gilgen@wolfgangsee.at
Web www.wolfgangsee.at
http://www.wolfgangsee.at

Ansprechperson

TVB St. Gilgen

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch