© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Pferdeeisenbahnstation - Hotel Waldheimat

Gallneukirchen, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Am Areal des idyllisch am Waldrand gelegenen Hotel Waldheimat befand sich ursprünglich ein Bahnhof der Pferdeeisenbahn Linz-Budweis. Das Stationsgebäude in Oberndorf wurde in den Jahren 1831-1832 erbaut. Das damalige Stationsgebäude hatte eine Länge von 75,86 m. Oberndorf war ein beliebtes Ziel für Ausflugsfahrten. Ab dem Jahre 1834 gab es während der warmen Jahreszeit zwischen Urfahr und Oberndorf bereits einen planmäßigen Ausflugsverkehr.

1918 wurde das ehemalige Stationsgebäude vom Diakoniewerk gekauft und als Wohnheim für Mädchen, später als Haushal­tungsschule und Wäscherei genutzt. An das historische Gebäude wurde das Hotel Waldheimat angebaut und 1975 eröffnet.  Heute bietet das komfortable Hotel mit familiärer Atmosphäre 30 gemütliche Zimmer mit TV und WLAN und verschiedenste Seminarräume.  Viele Gäste besuchen das Hotel Waldheimat, um Ferien im wunderschönen Mühlviertel mit seinen Hügellandschaften, Schlössern und Burgen zu genießen – Gallneukirchen ist Ausgangsort für vielfältige Ausflüge und Wanderungen. Der bekannte Pferdeeisenbahn-Wanderweg führt direkt am Hotel vorbei.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pferdeeisenbahnstation - Hotel Waldheimat
Oberndorf 23
4210 Gallneukirchen

Telefon +43 7235 64951
E-Mail waldheimat@diakoniewerk.at
Web www.hotel-waldheimat.at
http://www.hotel-waldheimat.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch